Fr. 44.00

Die Musik der Juden Osteuropas, m. 1 Audio-CD - Lomir ale singn

German · Mixed media product

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Seit den 70er Jahren hat die jiddische Musik, insbesondere die Klesmermusik, einen unglaublichen Aufschwung erlebt. Klesmer-Ensembles entstehen überall, und besonders in Deutschland erfreuen sie sich grosser Beliebtheit.Vom Aufschwung zur Mode ist es oft nicht weit; und die Mode hat es mit sich gebracht, dass zwar viel jiddische Musik gesungen und gespielt wird, oft aber die historischen, sprachlichen, kulturellen und stilistischen Hintergründe völlig ausser Acht gelassen werden.'Lomir ale singn' will über diese Hintergründe informieren. Das Buch bietet seriös recherchierte Information auf verständliche Art vermittelt, mit zahlreichen Illustrationen und Notenbeispielen. Es informiert über die Musik der Synagoge (mit einem Exkurs über die gemässigte Reform in Deutschland), das jiddische Lied, jiddisches Theater und jiddischen Film und über Klesmermusik. Einen breiten Raum nehmen Biographien von Dichtern, Komponisten und Interpreten ein; viele dieser Lebensgeschichten, insbesondere bei den grossen Synagogenkantoren der Vergangenheit, lesen sich wie Abenteurgeschichten. Zwei Anhänge informieren über die traditionellen jüdischen Tonarten und die Formen der Klesmermusik. Ausserdem enthält das Buch eine reichhaltige Bibliographie und Diskographie sowie ein Glossar.Dem Buch liegt eine CD bei, die einen klingenden Eindruck der beschriebenen Musik vermittelt. Unter den Tonbeispielen befinden sich zahlreiche Raritäten; bei Drucklegung des Buches ist keines der aufgenommen Stücke anderweitig auf CD erhältlich.

Summary

Seit den 70er Jahren hat die jiddische Musik, insbesondere die Klesmermusik, einen unglaublichen Aufschwung erlebt. Klesmer-Ensembles entstehen überall, und besonders in Deutschland erfreuen sie sich grosser Beliebtheit.
Vom Aufschwung zur Mode ist es oft nicht weit; und die Mode hat es mit sich gebracht, dass zwar viel jiddische Musik gesungen und gespielt wird, oft aber die historischen, sprachlichen, kulturellen und stilistischen Hintergründe völlig ausser Acht gelassen werden.
'Lomir ale singn' will über diese Hintergründe informieren. Das Buch bietet seriös recherchierte Information auf verständliche Art vermittelt, mit zahlreichen Illustrationen und Notenbeispielen. Es informiert über die Musik der Synagoge (mit einem Exkurs über die gemässigte Reform in Deutschland), das jiddische Lied, jiddisches Theater und jiddischen Film und über Klesmermusik. Einen breiten Raum nehmen Biographien von Dichtern, Komponisten und Interpreten ein; viele dieser Lebensgeschichten, insbesondere bei den grossen Synagogenkantoren der Vergangenheit, lesen sich wie Abenteurgeschichten. Zwei Anhänge informieren über die traditionellen jüdischen Tonarten und die Formen der Klesmermusik. Ausserdem enthält das Buch eine reichhaltige Bibliographie und Diskographie sowie ein Glossar.
Dem Buch liegt eine CD bei, die einen klingenden Eindruck der beschriebenen Musik vermittelt. Unter den Tonbeispielen befinden sich zahlreiche Raritäten; bei Drucklegung des Buches ist keines der aufgenommen Stücke anderweitig auf CD erhältlich.

Product details

Authors Francois Lilienfeld, François Lilienfeld
Publisher Chronos
 
Languages German
Product format Mixed media product
Released 31.03.2015
 
EAN 9783034005470
ISBN 978-3-0-3400547-0
No. of pages 179
Weight 360 g
Illustrations zahlr. Abb.
Subjects Humanities, art, music > Music > Music history

Musikgeschichte, Judentum : Kunst, Osteuropa : Geschichte, Jiddisch, Klezmer, Klesmer

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.