Read more
List of contents
- Vorwort- 1. Aufgabenstellung und Rechtfertigung des gewählten Themas- 2. Quellenlage und Quellenkritik- 3. Temporelevante Umstände im allgemeinen- 4. Temporelevante Umstände im einzelnen- 5. Zeitmaß und Charakter: Tanz und Charakterbezeichnungen- 6. Stücke und Sätze im ungeraden Takt- 7. Stücke und Sätze im geraden Takt- 8. Aufführungstradition und zeitgenössische Aufführungspraxis- Nachwort: Die Erwartungshaltung der zeitgenössischen Rezeption- Verzeichnis der (auch fragmentarisch) erhaltenen Klavierwerke samt dazugehörigen Metronomvorschlägen- Die Charakterbezeichnungen in der Klaviermusik Beethovens (beschränkt auf die bei Kolisch angeführten Werke)- Anzahl und Häufigkeit der Charakterbezeichnungen in der Klaviermusik von Franz Schubert- Verzeichnis aller (104) von Franz Schubert herrührenden Metronomvorschriften- Verzeichnis der hauptsächlich verwendeten Literatur- Der Autor
About the author
Ulrich Tadday, geboren 1963, Studium der Musikpädagogik und Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie an den Universitäten Dortmund und Bochum; Staatsexamina, Promotion und Habilitation; seit 2002 Professor für Historische Musikwissenschaft an der Universität Bremen.
Heinz-Klaus Metzger, 1932-2009, aufgewachsen in Konstanz und Dortmund, eisterschüler bei Carl Seemann in Freiburg, studierte bei Max Deutsch i Paris und bei Rudolf Kolisch und Hans Leygraf in Darmstadt. Theodor W. Adorno wurde für ihn zum zentralen geistigen Einfluß. Metzger avancierte zum wichtigsten Theoretiker der seriellen Bewegung und trug maßgeblich dazu bei, John Cage in Europa durchzusetzen. 1969 Gründung des Ensembla Musica Negativa (mit Rainer Riehn). 1977-2003 Herausgabe der Reihe "Musik-Konzepte", danach "querstand. musikalische konzepte".