Read more
'Riesiges Hochzeitsfest. Die Braut ist fünfzehn Jahre alt. Mein Vater fünfzig.' Ein junger Algerier schildert seiner französischen Geliebten Episoden aus seiner Kindheit und Jugend, erzählt in einer Sprache, die kein Tabu kennt, vom Vater, der seine Ehefrau verließ, um sich einer Fünfzehnjährigen zuzuwenden, und von der Reaktion der Kinder, die sich in mörderische Phantasien flüchteten und den Vater mit unstillbarem Haß verfolgten. 'Die Verstoßung' gilt als Hauptwerk des algerischen Schriftstellers Rachid Boudjedra.
About the author
"Einige Seiten aus meinen Lieblingsbüchern lesen, die ich von Versteck zu Versteck mitgeschleppt habe. Die Zyankalikapsel griffbereit neben das Wasserglas auf den Nachtisch legen, weil ich denen auf keinen Fall lebendig in die Hände fallen will." Bereits 1983 wurde Rachid Boudjedra von den Fundamentalisten zu Tode verurteilt, seither pendelt der bedeutendste algerische Schriftsteller in Todesangst zwischen Algier und Paris.
Summary
Auf dem schmalen Grat zwischen Wahn und bestürzender Wirklichkeit erzählt ein junger Algerier seiner französischen Geliebten die Fetzen seiner Kindheit und Jugend: Während der Vater sich in der Pose des jugendlichen Liebhabers gefällt, wird die verstoßene Mutter das Haus bis zu ihrem Tode nicht mehr verlassen. Die Kinder stürzen in einen Abgrund mörderischer Phantasien gegen den Vater, foltern Heuschrecken und verfallen dem Alkoholismus. In ihren erotischen Halluzinationen lodert ein unstillbares Begehren: Zoubida, die junge Stiefmutter und Braut des Vaters.
Foreword
»Riesiges Hochzeitsfest. Die Braut ist fünfzehn Jahre alt. Mein Vater fünfzig.«
Additional text
»Warum bloß dauerte es über 20 Jahre, bis dieses literarische Schmuckstück, dieses komplexe und so wunderbar komponierte Netz der Zusammenhänge und Verhängnisse algerischer Geschichte und Gegenwart ins Deutsche übersetzt wurde?«