Sold out

Verschickt in die Schweiz - Kriegskinder entdecken eine bessere Welt

German · Hardback

Description

Read more

Herbst 1945. Die österreichische Infrastruktur ist weitgehend zerstört. Die Lebensmittelversorgung kann die dringendsten Bedürfnisse der Bevölkerung nicht befriedigen. 30 Prozent aller Kinder sind schwer unterernährt. In dieser prekären Situation richtet die österreichische Länderkonferenz einen Hilfsappell an Staaten, die vom Krieg weniger oder gar nicht betroffen waren.?Die Schweiz erklärte sich als erstes Land bereit, im Rahmen der so genannten"Schweizer Spende"Hilfsaktionen zu organisieren und gesundheitlich gefährdete Kinder aufzunehmen. Allein über Vermittlung des Roten Kreuzes wurden ab Oktober 1945 rund 30.000 österreichische Kinder für mindestens drei Monate von Schweizer Pflegefamilien aufgenommen; insgesamt verbrachten mehr als 100.000 Kinder in den ersten Nachkriegsjahren Erholungsaufenthalte in verschiedenen europäischen Ländern.?Es waren Kinder zwischen vier und zwölf Jahren, die - zu ihrem eigenen Wohl, aber doch eher unvorbereitet - von ihren Angehörigen getrennt wurden. Sie erlebten in der Schweiz eine vollkommen andere, vom Kriegsgeschehen verschont gebliebene Welt der Leuchtreklamen und der ausreichend gedeckten Tische. Die anfängliche Schüchternheit wich meist rasch einer kindlich-unbekümmerten Aneignung der fremden Umgebung, Sprache und Alltagskultur.?Die Kinder, die damals zu einem Erholungsaufenthalt eingeladen waren, sind heute Frauen und Männer im Pensionsalter. Sie haben die Hilfsbereitschaft der Schweizer Bevölkerung nicht vergessen und erinnern sich großteils gerne an die Zeit im Nachbarland zurück. Nach einigen Zusammenkünften in den Jahren 2003/04 haben ehemalige"Schweizerkinder"ihre persönlichen Erlebnisse und Eindrücke zwischen Krieg und Frieden, zwischen Heimat und Fremde niedergeschrieben. Eine Auswahl dieser Erinnerungstexte ist in diesem Buch zusammengestellt.

About the author

Walter Pohl, geboren 1961 in Wien, ist Gründungsmitglied von News und seit 1996 Chefredakteur der österreichischen Info-Illustrierten, die zur deutschen Verlagsgruppe Gruner & Jahr gehört. Er ist Verfasser des Society-Guides Fit für die Society (2004) sowie der Biographie Geliebt, verteufelt zum 50. Geburtstag des Entertainers Alfons Haider (2007). Seine gesellschaftskritische Kolumne Pohl-Position in der Kronenzeitung und in News ist fixer Bestandteil des österreichischen Meinungsjournalismus.

Additional text

Product details

Assisted by Anton Partl (Editor), Walter Pohl (Editor)
Publisher Böhlau Wien
 
Languages German
Product format Hardback
Released 30.09.2011
 
EAN 9783205774266
ISBN 978-3-205-77426-6
No. of pages 280
Dimensions 127 mm x 28 mm x 207 mm
Weight 487 g
Illustrations m. 20 Abb.
Series Damit es nicht verlorengeht . . .
Damit es nicht verlorengeht . . .
Subjects Humanities, art, music > History > Contemporary history (1945 to 1989)

Schweiz; Geschichte, Kriegskind, Österreich : Gesellschaft

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.