Sold out

1636 - ihre letzte Schlacht - Leben im Dreißigjährigen Krieg. Im Auftr. d. Brandenburgischen Landesamts für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Wittstock - die Wende im 30-jährigen Krieg Im Frühjahr 2007 wurde im Norden Brandenburgs inmitten des Schlachtfeldes von Wittstock ein Grab mit 125 bestatteten Soldaten entdeckt. Es ist die europaweit größte Grabstätte aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges - nach mehrjähriger Forschung ist es auch die am besten untersuchte. Ab April 2012 präsentiert die Wanderausstellung '1636 - ihre letzte Schlacht' die einzigartigen Funde. Über geschichtliche Fakten und Zahlen hinaus werden die Höhen und Tiefen des frühen 17. Jahrhunderts erlebbar. Von brandenburgischen Schatzfunden und Ausgrabungen wird der Bogen zu frühneuzeitlichen Dorffriedhöfen geschlagen, um so die Lebensumstände der Bevölkerung zu rekonstruieren. Durch die zahlreichen neuen Informationen aus den Funden bei Wittstock kann nun erstmals auch das Leben der Soldaten und einfachen Söldner detailliert und lebensnah beschrieben werden. Der reich bebilderte Begleitband zur Ausstellung vermittelt die historischen Fakten, beschreibt aber auch die wissenschaftlichen Analysemethoden und die teilweise verblüffenden Forschungsergebnisse.

About the author

Anja Grothe war von 1993 - 2008 Professorin für Umweltmanagement an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin (FHW) und führt seit 2009 eine Professur für Nachhaltigkeitsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) in Berlin. Sie ist Mitgründerin und Vorstandsvorsitzende des Instituts für Ressourcenschonung, Innovation und Sustainability (IRIS) an der HWR, wo sie eine Reihe von Forschungs- und Beratungsprojekten leitet.

Summary

Wittstock – die Wende im 30-jährigen Krieg Im Frühjahr 2007 wurde im Norden Brandenburgs inmitten des Schlachtfeldes von Wittstock ein Grab mit 125 bestatteten Soldaten entdeckt. Es ist die europaweit größte Grabstätte aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges – nach mehrjähriger Forschung ist es auch die am besten untersuchte. Ab April 2012 präsentiert die Wanderausstellung '1636 – ihre letzte Schlacht' die einzigartigen Funde. Über geschichtliche Fakten und Zahlen hinaus werden die Höhen und Tiefen des frühen 17. Jahrhunderts erlebbar. Von brandenburgischen Schatzfunden und Ausgrabungen wird der Bogen zu frühneuzeitlichen Dorffriedhöfen geschlagen, um so die Lebensumstände der Bevölkerung zu rekonstruieren. Durch die zahlreichen neuen Informationen aus den Funden bei Wittstock kann nun erstmals auch das Leben der Soldaten und einfachen Söldner detailliert und lebensnah beschrieben werden. Der reich bebilderte Begleitband zur Ausstellung vermittelt die historischen Fakten, beschreibt aber auch die wissenschaftlichen Analysemethoden und die teilweise verblüffenden Forschungsergebnisse.

Product details

Authors Sabine Eickhoff, Anja Grothe, Bettina Jungklaus
Assisted by Sabine / Schopper / / Eickhoff (Editor), Archäologisches Landesmuseum Brandenburg (Editor), Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege (Editor), Sabine Eickhoff (Editor), Franz Schopper (Editor)
Publisher wbg Theiss
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.03.2012
 
EAN 9783806226324
ISBN 978-3-8062-2632-4
No. of pages 200
Dimensions 185 mm x 13 mm x 14 mm
Weight 746 g
Illustrations ca. 240 farbige Abbildungen
Subjects Humanities, art, music > History > Modern era up to 1918
Non-fiction book > History > Modern era up to 1918

Dreissigjähriger Krieg, Brandenburg : Archäologie

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.