Read more
Der Dollar steht als Leitwährung vor dem Abgrund, die USA können ihren Statusals Supermacht nicht mehr retten. In Zukunft werden mehrere Währungenmiteinander konkurrenzieren. Wie konnte es so weit kommen? Wie sieht dieWelt nach dem Dollar aus?Die amerikanische Schuldenkrise und das Ende der Dollar-Herrschaft werden zum wichtigsten Ereignis des 21. Jahrhunderts. Myret Zaki entlarvt den Dollar-Mythos, indem sie die aktuelle wirtschaftliche Lage der USA einer schonungslosen Analyse unterzieht und sie mit derjenigen der europäischen und asiatischen Länder vergleicht. Sie beschreibt, wie der Dollar zur größten Spekulationsblase der Geschichte wurde, und macht Vorschläge, wie die Zentralbanken einen geordneten Rückzug aus dem Dollar in die Wege leiten können. Die Autorin entwickelt Zukunftsszenarien für die Post-Dollar-Ära und für ein komplett neu organisiertes monetäres System, das den neuen Realitäten angepasst ist.
About the author
Myret Zaki wurde 1973 in Ägypten geboren, seit 1981 lebt sie in der Schweiz. Sie studierte Betriebswirtschaft und bildete sich anschließend zur Finanzanalystin aus. Bei der Privatbank Lombard Odier & Cie in Genf machte sie sich mit dem Bankwesen vertraut und übernahm die Verantwortung für die Finanzpublikationen der Bank. Seit 2001 ist sie Journalistin in der Sparte Wirtschaft bei der Tageszeitung "Le Temps" in Genf.
Summary
Der Dollar steht als Leitwährung vor dem Abgrund, die USA können ihren Status
als Supermacht nicht mehr retten. In Zukunft werden mehrere Währungen
miteinander konkurrenzieren. Wie konnte es so weit kommen? Wie sieht die
Welt nach dem Dollar aus?
Die amerikanische Schuldenkrise und das Ende der Dollar-Herrschaft werden zum wichtigsten Ereignis des 21. Jahrhunderts. Myret Zaki entlarvt den Dollar-Mythos, indem sie die aktuelle wirtschaftliche Lage der USA einer schonungslosen Analyse unterzieht und sie mit derjenigen der europäischen und asiatischen Länder vergleicht. Sie beschreibt, wie der Dollar zur größten Spekulationsblase der Geschichte wurde, und macht Vorschläge, wie die Zentralbanken einen geordneten Rückzug aus dem Dollar in die Wege leiten können. Die Autorin entwickelt Zukunftsszenarien für die Post-Dollar-ära und für ein komplett neu organisiertes monetäres System, das den neuen Realitäten angepasst ist.