Read more
Die Leser von "Ich bin dann mal weg" kennen sie als Hape Kerkelings skurrile Pilgerfreundin. Mit klugem Blick und viel Humor berichtet Anne Butterfield davon, den Camino ein zweites Mal zu gehen und dabei alles anders zu machen
Mit einem Vorwort von Hape Kerkeling Im Juni 2001 wanderte Anne Butterfield zum ersten Mal auf dem Jakobsweg und fand in Hape Kerkeling einen prominenten Mitstreiter. Doch irgendwie vermisste die Engländerin damals das intensive Gefühl des Pilgerns. Deshalb begibt sie sich 2010 erneut auf den Weg nach Santiago de Compostela. Ihren Plan, die Strecke diesmal mit dem Fahrrad zurückzulegen, muss sie jedoch bald aufgeben. Sie erreicht ihr Ziel schließlich wieder zu Fuß, aber diesmal mit der Demut und Gelassenheit, die sie sich 2001 vergeblich gewünscht hatte. Leidenschaftlich und selbstkritisch erzählt die Autorin von ihren Strapazen, persönlichen Schwächen sowie nationalen Eigenheiten. Und sie reflektiert über ihre erste Wanderung und ihren Seelenverwandten Hans Peter, der ihr zu einem guten Freund wurde.
About the author
Anne Butterfield, 1958 in Leeds geboren, ist promovierte Biologin und passionierte, vielgereiste Wanderin. 2001 ging sie zum ersten Mal den Jakobsweg. Damals begegnete sie Hape Kerkeling, mit dem sie seitdem eine Freundschaft verbindet. 2010 wanderte die Autorin erneut von der französisch-spanischen Grenze nach Santiago de Compostela. Sie lebt in Liverpool.
Summary
Mit einem Vorwort von Hape Kerkeling Im Juni 2001 wanderte Anne Butterfield zum ersten Mal auf dem Jakobsweg und fand in Hape Kerkeling einen prominenten Mitstreiter. Doch irgendwie vermisste die Engländerin damals das intensive Gefühl des Pilgerns. Deshalb begibt sie sich 2010 erneut auf den Weg nach Santiago de Compostela. Ihren Plan, die Strecke diesmal mit dem Fahrrad zurückzulegen, muss sie jedoch bald aufgeben. Sie erreicht ihr Ziel schließlich wieder zu Fuß, aber diesmal mit der Demut und Gelassenheit, die sie sich 2001 vergeblich gewünscht hatte. Leidenschaftlich und selbstkritisch erzählt die Autorin von ihren Strapazen, persönlichen Schwächen sowie nationalen Eigenheiten. Und sie reflektiert über ihre erste Wanderung und ihren Seelenverwandten Hans Peter, der ihr zu einem guten Freund wurde. Anne Butterfield, 1958 in Leeds geboren, ist promovierte Biologin und passionierte, vielgereiste Wanderin. 2001 ging sie zum ersten Mal den Jakobsweg. Damals begegnete sie Hape Kerkeling, mit dem sie seitdem eine Freundschaft verbindet. 2010 wanderte die Autorin erneut von der französisch-spanischen Grenze nach Santiago de Compostela. Der Bericht über diese Pilgerreise ist das erste Buch von Anne Butterfield. Sie lebt in Liverpool.
Report
" (...) geht besonders unter die Haut.", Die Tagespost, 04.10.2012