Sold out

Im Tal des Vajont - Roman

German · Hardback

Description

Read more

'Severino Corona, genannt Zino, wächst Ende des 19. Jahrhunderts in einem kleinen Bergdorf im Friaul auf, als Waisenjunge. Als er später den jungen Raggio kennen lernt und sich mit ihm anfreundet, beschließen die beiden, eine Käserei aufzumachen. Die floriert auch bald Aber da versucht Raggios Frau, Zinozu verführen. Ein Drama von biblischem Ausmaß nimmt seinen Lauf. Zino verstrickt sich immer tiefer in Schuld: Am Ende gibt er Raggio zerstoßene Tollkirsche, ein tödliches Gift. Raggio aber stirbt nicht, sondern wird verrückt In der Einsamkeit der Bergwelt, in einer ebenso schönen wie unbarmherzigen Natur mit langen, eisigen Wintern und sengend heißen Sommern, sind die Menschen Gefangene ihrer Triebe, ihres Aberglaubens, ihres Argwohns. Mit seiner von der Bergwelt geprägten Sprache erzeugt Corona eine Mischung aus Härte und Poesie. Einfach, kraftvoll, wie gemeißelt ist jeder Satz wie ein Stein, der auf den vorangegangenen fällt.

About the author

Mauro Corona wurde am 9. August 1950 in Erto am Fuße des unter Bergsteigern berühmten Felsenturms "Torre di Val Montanaia" geboren. In seiner Jugend arbeitete er in einem Marmorsteinbruch, als Maurer und Holzfäller. Gleichzeitig betätigte er sich zu seinem Vergnügen als Holzschnitzer, bis der Bildhauer Augusto Murer sein Talent erkannte und ihn in sein Atelier aufnahm. Corona vervollkommnete seine Kunst und wurde zu einem der berühmtesten Holzbildhauer Italiens. Als Extrembergsteiger der Spitzenklasse entdeckte er 237 Routen, die einen Schwierigkeitsgrad von mindestens 6 aufweisen. Bei seinen Bergtouren zeigte er diesselbe Vorliebe für Experimente, die seine gesamte künstlerische Tätigkeit prägt. Mit seinen Skulpturen ist der "Mann aus Holz" weit über Norditalien hinaus in ganz Europa bekannt.

Summary

Severino Corona, genannt Zino, wächst Ende des 19. Jahrhunderts in einem kleinen Bergdorf im Friaul auf, als Waisenjunge. Als er später den jungen Raggio kennen lernt und sich mit ihm anfreundet, beschließen die beiden, eine Käserei aufzumachen. Die floriert auch bald… Aber da versucht Raggios Frau, Zinozu verführen. Ein Drama von biblischem Aus...

Report

"Erotische Leidenschaft wird zum Fatum einer ganzen Dorfgemeinschaft." , DEUTSCHLANDRADIO, Maike Albath, 30.05.2012

Product details

Authors Mauro Corona
Assisted by Helmut Moysich (Translation)
Publisher Graf Verlag
 
Original title L`ombra del bastone
Languages German
Product format Hardback
Released 01.03.2012
 
EAN 9783862200245
ISBN 978-3-86220-024-5
No. of pages 288
Dimensions 131 mm x 27 mm x 210 mm
Weight 428 g
Subjects Fiction > Narrative literature

Italienische SchriftstellerInnen; Werke (div.)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.