Sold out

Die Kaufpreisallokation im handelsrechtlichen Konzernabschluss - Eine kritische Untersuchung des Ansatzes und der Bewertung nach dem BilMoG unter Bezugnahme auf die IFRS

German · Hardback

Description

Read more

Die erstmalige Erfassung eines neu erworbenen Tochterunternehmens im handelsrechtlichen Konzernabschluss ist bisher - trotz bedeutsamer Änderungen durch das BilMoG - nur wenig thematisiert worden. Schmidt greift diese Thematik auf und zeigt systematisch, welche Vermögensgegenstände und Schulden bei der Erstkonsolidierung angesetzt werden können.
Auch mit der Bewertung der Vermögensgegenstände und Schulden im Zuge der handelsrechtlichen Kaufpreisallokation setzt er sich auseinander. Mit dem BilMoG wurde der beizulegende Zeitwert in
255 Abs. 4 HGB als maßgeblicher Bewertungsmaßstab der Erstkonsolidierung kodifiziert. Dieses Bewertungskonzept wird speziell vor dem Hintergrund der handelsrechtlichen Kaufpreisallokation ausgelegt und es werden konkrete Verfahren und Anwendungsfälle diskutiert, die für eine Bewertung der Vermögensgegenstände und Schulden des erworbenen Unternehmens anwendbar sind.
Anhand eines analytischen Vergleichs von immateriellen Gütern zeigt Schmidt, dass durchaus große Unterschiede zwischen der Bilanzierung des immateriellen Vermögens in der Kaufpreisallokation nach HGB bzw. IFRS existieren.
Schmidt erläutert systematisch die wesentlichen Schritte bei der Erstkonsolidierung eines erworbenen Tochterunternehmens im handelsrechtlichen Konzernabschluss nach BilMoG und setzt sich kritisch mit dessen Zweifelsfragen auseinander. Er liefert in diesem Zusammenhang wichtige Argumente gegen einen vorschnellen Rückgriff auf die Regelungen der IFRS-Kaufpreisallokation.

About the author

Prof. Dr. Hans-Jürgen Kirsch hat den Lehrstuhl für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung an der Universität Hannover inne.

Product details

Authors Andreas Schmidt
Assisted by Baetg (Editor), Jör Baetge (Editor), Jörg Baetge (Editor), Kirsc (Editor), Kirsch (Editor), Hans-Jürgen Kirsch (Editor)
Publisher IDW Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.12.2011
 
EAN 9783802118609
ISBN 978-3-8021-1860-9
No. of pages 292
Dimensions 205 mm x 210 mm x 148 mm
Weight 496 g
Series Schriften zum Revisionswesen
Schriften zum Revisionswesen
Subject Social sciences, law, business > Business > Business administration

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.