Read more
Gute Tage - Faszinierende Begegnungen mit außergewöhnlichen Persönlichkeiten unserer Zeit
In Gute Tage gewährt uns Roger Willemsen einen intimen Einblick in seine Begegnungen mit einigen der faszinierendsten Persönlichkeiten der Zeitgeschichte. Von Politikern wie Margaret Thatcher und Souha Arafat über Popstars wie Tina Turner und Sinead O'Connor bis hin zu Schauspielern wie John Malkovich und Jane Birkin - Willemsen hatte das Glück, sie alle an Wendepunkten ihres Lebens zu treffen und manchmal Tage oder sogar Wochen mit ihnen zu verbringen.
In seinen literarischen Porträts fängt Willemsen die Essenz dieser bemerkenswerten Menschen ein, die alle auf ihre eigene Art das Menschenmögliche neu definiert haben. Seine persönlichen, zuweilen intimen Beobachtungen und Gespräche fördern überraschende Erkenntnisse zutage und zeichnen ein facettenreiches Gesamtbild des menschlichen Daseins.
Von Arafats Badezimmer über ein Kloster mit dem Dalai Lama bis hin zu einem Boot mit Michel Piccoli - Willemsens Begegnungen führen uns an erstaunliche Orte und gewähren uns einen Blick hinter die Kulissen. Egal ob bei der Suche nach Jean Seberg in Paris, im Gespräch mit Kosmonauten im Weltraum oder am Sterbebett von Timothy Leary - Willemsens Gabe, tiefer zu sehen und Erkenntnisse zu fördern, macht Gute Tage zu einer faszinierenden Lektüre für alle, die sich für die prägenden Gestalten unserer Zeit interessieren.
About the author
Roger Willemsen, geboren 1955, veröffentlichte sein erstes Buch 1984 und arbeitete danach als Dozent, Herausgeber, Übersetzer, Essayist und Korrespondent aus London, ab 1991 auch als Moderator, Regisseur und Produzent fürs Fernsehen. Er erhielt u.a. den Bayerischen Fernsehpreis und den Adolf-Grimme-Preis in Gold. Sein Roman 'Kleine Lichter' wurde mit Franka Potente in der Hauptrolle verfilmt, sein Film über den Jazzpianisten Michel Petrucciani in vielen Ländern gezeigt. Willemsen war 'amnesty'-Botschafter, Schirmherr des Afghanischen Frauenvereins und Honorarprofessor für Literaturwissenschaft an der Humboldt-Universität in Berlin. 2011 wurde er mit dem Julius-Campe-Preis ausgezeichnet. Roger Willemsen verstarb im Februar 2016.
Summary
Gute Tage
- Faszinierende Begegnungen mit außergewöhnlichen Persönlichkeiten unserer Zeit
In
Gute Tage
gewährt uns Roger Willemsen einen intimen Einblick in seine Begegnungen mit einigen der faszinierendsten Persönlichkeiten der Zeitgeschichte. Von Politikern wie Margaret Thatcher und Souha Arafat über Popstars wie Tina Turner und Sinead O'Connor bis hin zu Schauspielern wie John Malkovich und Jane Birkin - Willemsen hatte das Glück, sie alle an Wendepunkten ihres Lebens zu treffen und manchmal Tage oder sogar Wochen mit ihnen zu verbringen.
In seinen literarischen Porträts fängt Willemsen die Essenz dieser bemerkenswerten Menschen ein, die alle auf ihre eigene Art das Menschenmögliche neu definiert haben. Seine persönlichen, zuweilen intimen Beobachtungen und Gespräche fördern überraschende Erkenntnisse zutage und zeichnen ein facettenreiches Gesamtbild des menschlichen Daseins.
Von Arafats Badezimmer über ein Kloster mit dem Dalai Lama bis hin zu einem Boot mit Michel Piccoli - Willemsens Begegnungen führen uns an erstaunliche Orte und gewähren uns einen Blick hinter die Kulissen. Egal ob bei der Suche nach Jean Seberg in Paris, im Gespräch mit Kosmonauten im Weltraum oder am Sterbebett von Timothy Leary - Willemsens Gabe, tiefer zu sehen und Erkenntnisse zu fördern, macht
Gute Tage
zu einer faszinierenden Lektüre für alle, die sich für die prägenden Gestalten unserer Zeit interessieren.
Report
"Ich beneide jeden, der dieses Buch noch nicht gelesen hat, denn er hat dieFreude noch vor sich." (Ruth Fühner, Hessischer Rundfunk)
"Willemsen beherrscht die Kunst des behutsamen Entblätterns ... Mit wacher Intellektualität und Stilsicherheit im Auftreten nähert er sich auch jenen, die sich rühmen, keine Journalisten an sich heranzulassen." (Süddeutsche Zeitung)