Sold out

Die tödlichen Spiele der Erwachsenen - Moderne Opfermythen in Religion, Politik und Kultur

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Die Moderne zelebriert zahlreiche Opfermythen - in der Regel, ohne sich dessen bewußt zu sein. Das vorliegende Werk führt vor Augen, daß der Anschein trügt, der Begriff Opfer sei obsolet geworden, sowohl in theologischen wie in politischen Zusammenhängen. Es bringt Opfermythen in alltäglichen Phänomenen ans Licht (Verkehrsopfer, Kriegsopfer, Opfer in Lebensgeschichten) und macht auch vor politischen Mythen nicht Halt. Die genannten Beispiele demonstrieren, daß Opfermythen unbeeindruckt von ihrer Verbannung aus der religiösen Kommunikation und dem politischen Diskurs lebendig sind und ihren Weg an die sozio-kulturelle Oberfläche finden. Gutmann erweist sich als sorgfältiger und sensibler Beobachter. Doch bleibt es nicht bei einer reinen Analyse. Stringent und nachvollziehbar fordert er eine religiöse Gestalt für das Opfer, denn - so seine Übrzeugung - es muß begangen werden können, um gebannt zu werden.

About the author

Dr. theol. Hans-Martin Gutmann, geboren 1953, ist Professor für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Homiletik an der Universität Hamburg.

Product details

Authors Hans-Martin Gutmann
Publisher Herder, Freiburg
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1995
 
EAN 9783451236228
ISBN 978-3-451-23622-8
No. of pages 288
Dimensions 151 mm x 227 mm x 23 mm
Weight 458 g

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.