Read more
Richter, Lehrer, Polizisten und Soldaten haben im aktiven Dienst zwar nicht unbedingt ein hohes Netto-Einkommen. Doch während vielen Rentnern Altersarmut droht, ist das weitere Auskommen der Staatsdiener im Ruhestand gesichert. Dabei werden ihre Ansprüche in den nächsten Jahren geradezu explodieren. Bis 2040 kosten sie die Steuerzahler die unvorstellbare Summe von rund einer Billion Euro. Die Finanzkrise ist nichts dagegen! Doch während die Politik bis hin zum »Ehrensold« des Bundespräsidenten für den eigenen Ruhestand prächtig vorsorgt, haben Bund, Länder und Kommunen für ihre Staatsdiener keine oder nur eine völlig unzureichende Vorsorge getroffen hat. Schlimmer noch: Pensionen werden weiter durch neue Staatsschulden finanziert - auf Kosten nachwachsender Generationen.
Hier sind Reformen dringend nötig. Scheut die Politik davor zurück, werden sich Deutschlands Ruhestandsbeamte auf große Einbußen einstellen müssen.
About the author
Christoph Birnbaum war neun Jahre als Parlamentskorrespondent für den "Rheinischen Merkur" tätig, danach Redakteur beim "Handelsblatt" und Senior Consultant beim Institut der deutschen Wirtschaft in Köln. Er arbeitet heute als freier Journalist für das Deutschlandradio, den WDR und andere Medien.
Summary
Richter, Lehrer, Polizisten und Soldaten haben im aktiven Dienst zwar nicht unbedingt ein hohes Netto-Einkommen. Doch wä;hrend vielen Rentnern Altersarmut droht, ist das weitere Auskommen der Staatsdiener im Ruhestand gesichert. Dabei werden ihre Ansprü;che in den nä;chsten Jahren geradezu explodieren. Bis 2040 kosten sie die Steuerzahler die unvorstellbare Summe von rund einer Billion Euro. Die Finanzkrise ist nichts dagegen! Doch wä;hrend die Politik bis hin zum »Ehrensold« des Bundesprä;sidenten fü;r den eigenen Ruhestand prä;chtig vorsorgt, haben Bund, Lä;nder und Kommunen fü;r ihre Staatsdiener keine oder nur eine vö;llig unzureichende Vorsorge getroffen hat. Schlimmer noch: Pensionen werden weiter durch neue Staatsschulden finanziert - auf Kosten nachwachsender Generationen.
Hier sind Reformen dringend nö;tig. Scheut die Politik davor zurü;ck, werden sich Deutschlands Ruhestandsbeamte auf groß;e Einbuß;en einstellen mü;ssen.
Report
"Das Buch ist ein Warnruf an die Verantwortlichen."
Stuttgarter Zeitung 25. Januar 2013