Sold out

Das Oderbruch Kochbuch - Zwischen Kunst, Kultur und Kochtopf

German · Hardback

Description

Read more

Am östlichen Rand Deutschlands liegt es: das Oderbruch. Eine von Menschenhand angelegte und besiedelte Kulturlandschaft, von der Friedrich II. später zu Recht sagen wird 'Hier habe ich in Frieden eine Provinz erobert, die mich keinen Soldaten gekostet hat.'

Unspektakulär und doch fruchtbar gibt sich dieser Landstrich. Still und freundlich sind seine Menschen. Es sind die einfachen Glücksmomente, die man hier erlebt. Die Morgennebel über dem Fluss, flirrende Mittagshitze im Schatten einer alten Dorfkirche, ein Ziegeneis, ein grünes Akkordeon, gespielt in einem Theater 'ganz aus Holz'.

Auch kulinarisch schlägt man hier eher die leisen Töne an. Ursprüngliches, geprägt von dem, was die eigene Scholle hergibt, hat seinen Platz neben Einflüssen, die bis zur Völkerwanderung während der Besiedlung zurückreichen. Dem Spruch 'wat de Buure nich kennt, dat fret er nich' begegnet man hier häufiger als anderswo. Umso bereichernder, dass durch die Grenzöffnung nach beiden Seiten, auch hier Wandel vollzogen wurden, ohne dass Altbewährtes verloren geht.

In diesem Buch mit seinen rund 170 Rezepten, wollen die Autoren Mirjam Pikula und Wolfgang Schirmer dazu beitragen, der Region auch kulinarisch ein Gesicht zu geben, Tradition zu wahren, den Begriff Heimat für sich neu zu definieren und trotzdem neue Wege zu gehen.

About the author

Prof. Dr. Wolfgang Schirmer, Naturwissenschaftler.

Product details

Authors Pikul, Mirja Pikula, Mirjam Pikula, SCHIRMER, Wolfgang Schirmer
Publisher Edition Limosa
 
Languages German
Product format Hardback
Released 10.11.2010
 
EAN 9783860374467
ISBN 978-3-86037-446-7
No. of pages 192
Weight 700 g
Subject Guides > Food & drink > International cuisine

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.