Read more
Die elfjährige Clara Winter steht mit einem Bein in der Zukunft, mit dem anderen jedoch in der Vergangenheit. Sie versucht hartnäckig, die Wahrheit über ihren Vater, ihren Großvater und ihre Zwillingsschwester herauszufinden. Doch ihre Mutter weigert sich beharrlich, über die drei zu sprechen. Erst als sie und Georg Kominsky, der alte Mann aus der Wohnwagensiedlung, Freunde werden, heben sich langsam die Schatten über Claras Leben. Das ungleiche Paar bricht zu einer Entdeckungsreise in Claras Geschichte auf. Und Stück für Stück kommt das Mädchen den Geheimnissen ihrer Familie auf die Spur.
- Auf der Liste 'Die besten 7 Bücher für junge Leser', August 2011
About the author
Alison McGhee ist Autorin etlicher hochgerühmter und ausgezeichneter Romane für Erwachsene und jugendliche Leser. Ihr Bilderbuch "Someday" hielt sich mehrere Wochen auf der New York Times-Bestsellerliste. McGhee lebt mit ihrer Familie in Minneapolis, Minnesota.
Birgitt Kollmann, geboren 1953 in Duisburg, studierte in Heidelberg Englisch, Spanisch und Schwedisch. Sie arbeitete als Übersetzerin im Bereich Entwicklungshilfe. Nach sechs Jahren Aufenthalt in Südamerika ist sie heute als freie Übersetzerin tätig und lebt mit ihrer Familie bei Darmstadt.
Summary
Die elfjä;hrige Clara Winter steht mit einem Bein in der Zukunft, mit dem anderen jedoch in der Vergangenheit. Sie versucht hartnä;ckig, die Wahrheit ü;ber ihren Vater, ihren Groß;vater und ihre Zwillingsschwester herauszufinden. Doch ihre Mutter weigert sich beharrlich, ü;ber die drei zu sprechen. Erst als sie und Georg Kominsky, der alte Mann aus der Wohnwagensiedlung, Freunde werden, heben sich langsam die Schatten ü;ber Claras Leben. Das ungleiche Paar bricht zu einer Entdeckungsreise in Claras Geschichte auf. Und Stü;ck fü;r Stü;ck kommt das Mä;dchen den Geheimnissen ihrer Familie auf die Spur.
- Auf der Liste ›Die besten 7 Bü;cher fü;r junge Leser‹, August 2011
Additional text
»Es ist das unablässige Erzählen von Geschichten, es ist die stete, unabweisbare Suchbewegung, die diesen Roman besonders macht. Kein Buch, in dem es Schritt für Schritt weitergeht.[...]Alison McGhee hat einen gewagten Roman geschrieben. Gewonnen hat, wer ihn liest.«
Reinhard Osteroth, Die Zeit 17.11.2011
Report
Alison McGhee ist ein Roman von großer literarischer Kraft gelungen, sprachmächtig und ungewöhnlich, und Birgit Kollmann hat ihn bravourös ins Deutsche übertragen.
Hilde Elisabeth Menzel Süddeutsche Zeitung 20121202