Read more
Über Jahrzehnte hin ist Jakobs Scheune heimlicher Treffpunkt der Liebenden in der idyllisch-ländlichen Vestfoldgemeinde südwestlich von Oslo. Auch Mathilde verdankt ihre Existenz Jakobs Scheune. Seit ihrer Geburt Halbwaise, wächst sie einsam heran und verliebt sich spät in Harald, einen Angestellten ihres Vaters. Einen glücklichen Sommer lang glaubt sie, in ihm den Mann ihres Lebens gefunden zu haben, doch dann trennen sich ihre Wege abrupt. Ragnhild, ein kleines Mädchen aus der Nachbarschaft, fühlt sich von der im Laufe der Jahre immer schroffer und abweisender werdenden Mathilda seltsam angezogen. Sie verbringt viel Zeit mit ihr - fast so, als ahnte sie, welch schicksalhaftes Band die beiden Frauen dereinst verknüpfen wird. Und eines Tages taucht ein kleiner Junge aus Oslo auf, von dessen Existenz Mathilde seltsam berührt scheint...
Ein Buch voller Liebe, Wärme und Hoffnung, geschrieben in einer Sprache, die durch ihre feine, unaufdringliche Poseie besticht.
About the author
Margaret Skjelbred hat sich in Norwegen mit ihren Gedichtsammlungen Det er aleine du er (1983), Skilderier (1985), Bakkesøte, Øyentrøst (1989) und Du smiler mot mig fra et falmet bilde (1994) als populäre Lyrikerin etabliert. 1997 debütierte sie erfolgreich mit dem ersten Teil einer Romantrilogie.
Sigrid Engeler, geboren 1950 in Wolfenbüttel, lebt heute in Kiel. Sie übersetzte aus dem Dänischen, Norwegischen und Schwedischen.