Fr. 72.00

Akkulturationsstress von Migranten - Berufsbiographische Akzeptanzerfahrungen und angewandte Bewältigungsstrategien. Diss. Univ. Marburg 2010 u.d.T.: Akkulturationsstress von Migranten auf dem Arbeitsmarkt

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Herkunftsbezogener Stress im Beruf resultiert aus der Erfahrung, aufgrund der eigenen Herkunft abgelehnt zu werden. Werden Arbeitnehmer mit derselben Qualifikation unabhängig von der Herkunft gleich behandelt? Welche Ablehnungserfahrungen (bzw. Stresserfahrungen) müssen Migranten auf dem Arbeitsmarkt erleben und wie bewältigen sie diese? Nkechi Madubuko untersucht diese Fragen qualitativ anhand von berufsbiografischen Erlebnissen von in Deutschland verorteten Akademikern mit europäischem und afrikanischem Migrationshintergrund. Ablehnung durch das deutsche Umfeld kann sich in Zweifeln an der Kompetenz, in Skepsis und Vorbehalten bei der Bewerbung, in ausländerfeindlichen "Witzen" oder durch Benachteiligungen in Beförderung und Entlohnung ausdrücken. Die Autorin zeigt Erfahrungen der Migranten in Kindheit, Jugend und Beruf, sowie Strategien zur Bewältigung des Akkulturationsstresses und biographische Faktoren, die den Umgang erleichtern oder erschweren können. Die Ergebnisse bündelt sie in Strategie-Typen.

List of contents

Das Forschungsfeld: Gesellschaftliche Akzeptanz von Migranten in Deutschland - Migrationsforschung: Erklärungsansätze für Ungleichheit auf dem Arbeitsmarkt - Stressforschung und Ethnizitäsforschung: Die Theorie des Akkulturationsstresses - Zur Durchführung der qualitativen empirischen Untersuchung - Biographische Erfahrungen in Kindheit, Schule und Alltag - Berufsbiographische Erfahrungen mit dem deutschen Arbeitsumfeld - Akkulturationsstress im Beruf - Bewältigungsstrategien gegen Akkulturationsstress im Beruf - Relevante Faktoren für die Wahrnehmung von Akkulturationsstress - Prototypen von Akkulturationsstress - Diskussion

About the author

Dr. Nkechi Madubuko ist Soziologin und TV-Journalistin.

Summary

Herkunftsbezogener Stress im Beruf resultiert aus der Erfahrung, aufgrund der eigenen Herkunft abgelehnt zu werden. Werden Arbeitnehmer mit derselben Qualifikation unabhängig von der Herkunft gleich behandelt? Welche Ablehnungserfahrungen (bzw. Stresserfahrungen) müssen Migranten auf dem Arbeitsmarkt erleben und wie bewältigen sie diese? Nkechi Madubuko untersucht diese Fragen qualitativ anhand von berufsbiografischen Erlebnissen von in Deutschland verorteten Akademikern mit europäischem und afrikanischem Migrationshintergrund. Ablehnung durch das deutsche Umfeld kann sich in Zweifeln an der Kompetenz, in Skepsis und Vorbehalten bei der Bewerbung, in ausländerfeindlichen „Witzen“ oder durch Benachteiligungen in Beförderung und Entlohnung ausdrücken. Die Autorin zeigt Erfahrungen der Migranten in Kindheit, Jugend und Beruf, sowie Strategien zur Bewältigung des Akkulturationsstresses und biographische Faktoren, die den Umgang erleichtern oder erschweren können. Die Ergebnisse bündelt sie in Strategie-Typen.

Foreword

Spielt die Herkunft eine Rolle?

Product details

Authors Nkechi Madubuko
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 14.12.2010
 
EAN 9783531179605
ISBN 978-3-531-17960-5
No. of pages 330
Weight 418 g
Illustrations 287 S. 10 Abb.
Subjects Social sciences, law, business > Sociology > Labour, economic and industrial sociology

Migration, Akkulturation, Sociology, biotechnology, Social Sciences, Sociology, general, Knowledge - Discourse

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.