Read more
Diese herausragende Neuübertragung von Zensho W. Kopp enthält den vollständigen Text des 2500 Jahre alten Tao Te King, ein Vorwort, sowie eine klare, konzentrierte Einführung.
Die Worte des chinesischen Weisen Lao-Tse zählen zu den unversiegbaren Quellen ewiger Weisheit. In einer Sprache von unvergleichlicher Bildkraft kündet er vom Tao, dem göttlichen Urgrund allen Seins und dessen Wirkkraft im Menschen als wahre Tugend.
In leuchtend klaren Aphorismen gleich vollendet geschliffenen Edelsteinen, zeigt das Tao Te King die tiefe Verbundenheit des Menschen mit dem Kosmos auf. Es möchte ihn zurückführen zu seiner ursprünglichen Einheit mit dem Tao, zu innerer Freiheit und natürlicher Einfachheit. Der Mensch der so zurückgefunden hat zu seiner wahren ursprünglichen Natur, dessen ganzes Wesen befindet sich im harmonischen Einklang mit der allumfassenden Ganzheit des Seins. Er wird zu einer lebendigen Offenbarung des Tao inmitten der Welt und erlangt über den Tod hinaus Unsterblichkeit.
About the author
Laotse (auch Lao-tzu oder Lao Tan), der berühmteste Philosoph des Taoismus, lebte im 6. Jahrhundert v. Chr. Über sein Leben ist wenig bekannt. Der Legende nach kam es einmal zu einem Zusammentreffen mit seinem kongenialen Zeitgenossen Kungtse (Konfuzius). Laotse stammte aus dem Dorf Hu-hsien in Ch'u, der heutigen Provinz Honan und war Archivar am Hof des Königs von Chou, bevor er sich nach Westen zurückzog; hier verlieren sich sein Spuren.
Zen-Meister Zensho W. Kopp ist ein bedeutender spiritueller Meister der Gegenwart und direkter Dharma-Nachfolger des 1977 verstorbenen Zen-Meisters Soji Enku. Der Autor leitet das Zen-Zentrum Toa Chan in Wiesbaden und unterweist eine große Gemeinschaft von Schülern.