Fr. 14.50

Emanuel Schikaneder - Der Mann für Mozart

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Dass er das Libretto zu Mozarts letzter Oper, der Zauberflöte, schrieb, hat seinen Namen unvergesslich gemacht. Seinen Zeitgenossen aber war er aus ganz anderen Gründen ein Begriff: als waghalsiger Unternehmer, revolutionärer Theatermacher und frecher Kampfgeist, der sich mit Goethes Schwager Vulpius ebenso anlegte wie mit Kritikern und der Obrigkeit. Seine Karriere begann ganz unten. Schikaneder war ein Lakaiensohn. Doch er wurde zu einem Universaltalent: Bühnendichter und Theaterdirektor, Tänzer und Regisseur, gefeierter Darsteller des Hamlet und Sänger des ersten Papageno. Kein Theatermann seiner Zeit besaß mehr Instinkt für das Populäre, mehr Sinn für Bühnenmagie durch die neuesten Techniken und Erfindungen, mehr Mut für Experimente. Schikaneders Freilichtaufführungen mit Kutschen, Pferden und Feldlagern, seine Dramen mit brennenden Schlössern und fliegenden Walküren, seine Lustspiele voll Drastik und Erotik machten ihn berühmt. Stärker als die wenigen ganz großen Genies erhellt eine Gestalt wie Schikaneder die eigene Epoche, weil die Achterbahn seiner Existenz durch alle Wirklichkeiten führt, die erbärmlichen, die schrillen und die funkelnden. Zum Schikaneder-Jahr 2012 legt Eva Gesine Baur eine Biographie Emanuel Schikaneders vor, der am 21. September 1812 in bitterster Armut starb.

List of contents

I. Wien 1812
Begräbnisdritter Klasse

II. Straubing, Regensburg und Innsbruck 1751-1775
Kind der Wunder

III. Augsburg, Stuttgart und Nürnberg 1776-1779
FahrendesGesindel

IV. Laibach, Klagenfurt, Linz & Salzburg 1779-1781
Das Populäre

V. Graz, Pressburg, Buda, Pest und Wien 1781-1785
Lärm machen

VI. Augsburg, Memmingen und Regensburg 1786-1789
ÖffentlicheGerüchte

VII. Wien 1789-1790
EntsetzlicheKosten

VIII. Wien 1791
Wie sehr dieseOper steigt

IX. Wien 1792-1795
Hass undVerfolgung

X. Wien 1796-1800
Wirklich nichtsals Schikane

XI. Wien, Oberösterreich und Karlsbad 1801-1802
Kennt seinPublikum

XII. Wien und Nußdorf 1803-1806
Kalt aufgenommen

XIII. Brünn, Wien, Budapest und Steyr 1807-1811
Zu spät

Anhang

Anmerkungen
Literaturauswahl
Abbildungsnachweis
Personenregister

About the author

Eva Gesine Baur hat Germanistik, Kunstgeschichte, Musikwissenschaften und Psychologie studiert. Sie lebt als freie Autorin in München, schreibt Bücher zu psychologischen, kunsthistorischen und kulinarischen Themen und verfasst Beiträge für Zeitschriften und fürs Fernsehen.

Summary

Dass er das Libretto zu Mozarts letzter Oper, der Zauberflöte, schrieb, hat seinen Namen unvergesslich gemacht. Seinen Zeitgenossen aber war er aus ganz anderen Gründen ein Begriff: als waghalsiger Unternehmer, revolutionärer Theatermacher und frecher Kampfgeist, der sich mit Goethes Schwager Vulpius ebenso anlegte wie mit Kritikern und der Obrigkeit. Seine Karriere begann ganz unten. Schikaneder war ein Lakaiensohn. Doch er wurde zu einem Universaltalent: Bühnendichter und Theaterdirektor, Tänzer und Regisseur, gefeierter Darsteller des Hamlet und Sänger des ersten Papageno. Kein Theatermann seiner Zeit besaß mehr Instinkt für das Populäre, mehr Sinn für Bühnenmagie durch die neuesten Techniken und Erfindungen, mehr Mut für Experimente. Schikaneders Freilichtaufführungen mit Kutschen, Pferden und Feldlagern, seine Dramen mit brennenden Schlössern und fliegenden Walküren, seine Lustspiele voll Drastik und Erotik machten ihn berühmt. Stärker als die wenigen ganz großen Genies erhellt eine Gestalt wie Schikaneder die eigene Epoche, weil die Achterbahn seiner Existenz durch alle Wirklichkeiten führt, die erbärmlichen, die schrillen und die funkelnden. Zum Schikaneder-Jahr 2012 legt Eva Gesine Baur eine Biographie Emanuel Schikaneders vor, der am 21. September 1812 in bitterster Armut starb.

Product details

Authors Eva G Baur, Eva G. Baur, Eva Gesine Baur
Publisher Beck
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.03.2012
 
EAN 9783406630866
ISBN 978-3-406-63086-6
No. of pages 464
Dimensions 145 mm x 219 mm x 35 mm
Weight 734 g
Illustrations mit 85 Abbildungen
Subjects Humanities, art, music > Music > Monographs
Non-fiction book > Music, film, theatre > Biographies, autobiographies

Kulturgeschichte, Biographien (div.), Karriere, Theater, Musikgeschichte, Drama, Österreich, 19. Jahrhundert, Musiker, Sänger, Bands und Gruppen, Biografie, Biografien: Kunst und Unterhaltung, 18. Jahrhundert, Regisseur, Schauspieler, Sänger, 18. Jahrhundert (1700 bis 1799 n. Chr.), Biographie, Bühne, Oper, Theatergeschichte, Lustspiel, Emanuel Schikaneder

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.