Read more
Naturbilder sind ausschlaggebend für einen nachhaltigen Umgang mit sich selbst und gegenüber der Natur, denn - so die Hauptthese - sie strukturieren und leiten das Verhalten. Da die Basis für diese Vorstellungen und Einstellungen durch in der Kindheit gemachte Erfahrungen in Familie, Schule und Lebensumfeld gelegt wird, sind Kinder im Grundschulalter die Zielgruppe dieser Arbeit. Theoretisch und empirisch wird der Lebensweltbezug von Naturbildern herausarbeitet und dazu u.a. eine Lebensweltanalyse aus Kindersicht erstellt. Mit der Rekonstruktion der Genese/Entstehung dieser Naturbilder und der Erstellung einer Typologie kindlicher Naturbildtypen liefert das Buch wichtige Ansatzpunkte für naturbezogene Bildungsprozesse.
List of contents
Zu den Wurzeln und Rahmenbedingungen von Naturbildern - Die Lebenswelt von Kindern heute - Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung - Aufbau von Wissen und Erfahrungen bei Kindern - Resümee des Theorie-Teils - Methodologie - Bewegungslandkarte - Ergebnisse der ersten Auswertung - Fragebogenaktion mit jeweils einem Elternteil - Ergebnisse der zweiten Auswertung - Interviews mit Kindern - Ergebnisse der dritten Auswertung - Typenbildung - Fazit und Schlussfolgerungen
About the author
Mara Meske ist Diplom-Pädagogin und hat in Marburg zum Thema Naturbilder von Kindern promoviert. Seit 2001 führt sie Projekte mit Kindergruppen und an Schulen durch und gibt diese Erfahrungen an Studierende, LehrerInnen und ErzieherInnen weiter.
Summary
Naturbilder sind ausschlaggebend für einen nachhaltigen Umgang mit sich selbst und gegenüber der Natur, denn - so die Hauptthese von Mara Meske - sie strukturieren und leiten das Verhalten. Da die Basis für diese Vorstellungen und Einstellungen durch in der Kindheit gemachte Erfahrungen in Familie, Schule und Lebensumfeld gelegt wird, stehen Kinder im Grundschulalter im Fokus der Analyse. Theoretisch und empirisch arbeitet die Autorin den Lebensweltbezug von Naturbildern heraus und erstellt eine Lebensweltanalyse aus Kindersicht. Mit der Rekonstruktion der Genese dieser Naturbilder und der Erstellung einer Typologie kindlicher Naturbildtypen liefert sie wichtige Ansatzpunkte für naturbezogene Bildungsprozesse.
Foreword
Im Spiegel qualitativer Analysen