Read more
Als Reaktion auf den infolge von Internationalisierung und Globalisierung verstärkten Wettbewerb vollzog sich in Industrieunternehmen eine Flexibilisierung bzw. Automatisierung der Produktionssysteme. Im Rahmen der Instandhaltung stand jedoch lange Zeit lediglich der Aspekt der Kostenverursachung im Vordergrund und die Maßnahmen konzentrierten sich meist auf die Nutzungsphase der Produktionssysteme.
Vor diesem Hintergrund entwickelt Katja Schimmelpfeng eine ganzheitliche Controllingkonzeption, die die kostenorientierte Instandhaltung zur erfolgsorientierten Verfügbarkeitssicherung weiterentwickelt und alle Phasen des Lebenszyklus eines Produktionssystems integriert. Auf der Basis existierender Konzeptionen für einzelne Unternehmensbereiche leitet sie praktikable Gestaltungsempfehlungen ab, durch die Schnittstellenprobleme verringert und Erfahrungen aus allen Lebenszyklusphasen eines Produktionssystems berücksichtigt werden und eine lebenszyklusbezogene Gesamtbetrachtung der mit einem Produktionssystem zusammenhängenden Kosten und Erlöse ermöglicht wird.
List of contents
1 Problemstellung und Aufbau der Untersuchung.- 2 Betriebliche Leistungserstellung bei hochautomatisierten Technologien.- 3 Anlagenwirtschaft und Anlagencontrolling.- 4 Verfügbarkeitssicherung hochautomatisierter Produktionssysteme.- 5 Betriebswirtschaftliche Beurteilungsverfahren im Rahmen des Produktionssystemcontrolling.- 6 Konzeption eines lebenszyklusorientierten Produktionssystemcontrolling.- 7 Schlußbetrachtung.
About the author
Dr. rer. pol. Katja Schimmelpfeng ist Oberassistentin am Institut für Unternehmensplanung, Abt. Produktionswirtschaft, der Universität Hannover.