Read more
Globaler Wettbewerb und Internationalisierung der Märkte charakterisieren die derzeitige Marktsituation. Zur Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit benötigen Unternehmen Controlling-Systeme, die den veränderten Rahmenbedingungen gerecht werden.
Andreas Grüner entwickelt ein integriertes Controlling-Konzept auf der Basis des Balanced Scorecard-Ansatzes. Es ermöglicht Unternehmen der Einzelfertigung, mit Hilfe der aufgezeigten finanziellen und nicht-finanziellen Performance-Treiber ihren Unternehmenswert systematisch und umfassend zu steigern. Zudem kann der Unternehmenswert über ein Reporting-System mittels Management Cockpits auf verschiedenen Unternehmensebenen transparent abgebildet werden. Der Autor präsentiert somit ein Controlling-Instrumentarium zur Umsetzung von Unternehmensstrategien in operative Prozesse.
List of contents
1. Einleitung.- 2. Management Control-Theorie als Grundlage eines Management Accounting-Konzeptes.- 3. Scorecard-Ansatz zur Umsetzung des Controlling-Konzeptes in der auftragsbezogenen Einzelfertigung.- 4. Der praktische Einsatz des scorecardbasierten Controlling-Systems.- 5. Anwendung des scorecardbasierten Controlling-Konzeptes auf Werften.- 6 Beurteilung des entwickelten Controlling-Konzeptes in Werften und Schlussfolgerungen.- Anhang A1: Fragebogen.- Anhang A2: Verzeichnis der Expertengespräche.- Anhang A3: Expertenbefragung zu den Leistungsmessgrössen des Controlling-Systems.- Anhang A4: Fragebogen zur Leistungsmessung im Schiffbau.- Anhang A5: Segmentberichterstattung der Schiffbauunternehmen Kawasaki und Hitachi.
About the author
Dr. Andreas Grüner ist Ständiger Dozent für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen, wo er sich bei Prof. Dr. Manfred Timmermann habilitierte.