Read more
Radikale Veränderungen innerhalb der Pharma-Industrie zwingen Pharma-Unternehmen, sich auf neue Herausforderungen einzustellen, um das wirtschaftliche Überleben zu sichern. Von besonderer Bedeutung ist hierbei nicht nur die Berücksichtigung neuer Zielgruppen der forschenden Pharma-Industrie (wie Patienten, Apotheker oder Krankenkassen), sondern vor allem auch die adäquate Zusammenarbeit mit den wichtigsten bisherigen Inte raktionspartnern, den Ärzten. Marcel Crisand zeigt auf der Basis einer breit angelegten empirischen Untersuchung mögliche Entwicklungen szenarioartig auf und erarbeitet strategische Optionen und Handlungsspielräume für das Marketing- und Vertriebsmanagement forschender Pharma-Unternehmen.
Verzeichnis: Strategische Optionen und Handlungsspielräume für das Marketing- und Vertriebsmanagement forschender Pharma-Unternehmen. Unter Berücksichtigung neuer Zielgruppen (Patienten, Apotheker, Krankenkassen) und bisheriger Interaktionspartner (Ärzte).
List of contents
A: Einleitung.- 1. Einführung.- B. Analytischer Teil.- 2. Grundlagen.- 3. Empirische Untersuchung zur Prognose zukünftiger Entwicklungen des deutschen Pharma-Marktes.- 4. Darstellung szenarioartiger Zukunftsbilder anhand zentraler Wirkungskomplexe.- C. Strategischer: Teil.- 5. Zur Bestimmung der grundlegenden strategischen Stoßrichtungen.- 6. OTC- und Generika-Diversifikation und "Managed Care" auf dem US-amerikanischen Pharma-Markt als kontext- und marktbezogene Herausforderungen.- 7. Zielgruppenspezifisches Marketing gegenüber Ärzten als zentraler Baustein des Marketing der Pharma-Industrie.- 8. Schlußbetrachtung.- Expertenverzeichnis.
About the author
Dr. Marcel Crisand promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Hans Raffée der Universität Mannheim. Er arbeitet heute in der Abteilung Corporate Development im Bereich "Strategische Projekte" eines namhaften deutschen Pharma- Unternehmens.