Read more
Zahlreiche Wertpapiere werden an mehreren Börsen gleichzeitig gehandelt. Der Anleger muß daher beim Kauf dieser Aktien eine Auswahlentscheidung zwischen mehreren möglichen Handelssystemen treffen. Dirk Schiereck gibt im ersten Teil seiner Untersuchung einen umfassenden Überblick darüber, welche Zielsetzungen in die Börsenplatzentscheidung eines Investors einfließen. Im zweiten Teil zeigt er auf, nach welchen Kriterien institutionelle Investoren in Deutschland, Großbritannien und der Schweiz die wichtigsten europäischen Börsenplätze für den Handel deutscher Aktien beurteilen.
Die Darstellung des Entscheidungsverhaltens der Investoren wird schließlich durch konkrete Handlungsempfehlungen für Börsenverantwortliche abgerundet.
Verzeichnis: Überblick über die Zielsetzungen bei der Börsenplatzenscheidung eines Investors. Kriterien institutioneller Investoren in Deutschland, Großbritannien und der Schweiz für die Beurteilung der wichtigsten europäischen Börsenplätze für den Handel deutscher Aktien.
List of contents
1 Problemstellung und Gang der Untersuchung.- 1.1 Einführung.- 1.2 Thematische Abgrenzung.- 1.3 Ziele, Methodik und Aufbau der Arbeit.- 2 Das Entscheidungsproblem.- 2.1 Entscheidungstheoretische Vorbemerkungen.- 2.2 Die Alternativen bei der Börsenplatzwahl.- 2.3 Die Ziele bei der Börsenplatzwahl.- 3 Neuere Untersuchungen zur komparativen Börsenanalyse und zum Verhalten institutioneller Investoren.- 3.1 Empirische Untersuchungen zur komparativen Börsenanalyse.- 3.2 Untersuchungen zum Verhalten institutioneller Investoren.- 4 Aufbau der Untersuchung.- 4.1 Datenbasis.- 4.2 Vorgehensweise und zeitlicher Ablauf der Befragung.- 4.3 Aufbau des Befragung.- 5 Ergebnisse der Befragung.- 5.1 Allgemeines Antwortverhalten.- 5.2 Einschätzung der Zielausprägungen.- 5.3 Einschätzung der Zielgewichte.- 5.4 Einschätzung der Börsenplatzbewertung.- 6 Börsenplatzwahlen als Gruppenentscheidung.- 6.1 Einführung.- 6.2 Zur Modellierung der Börsenplatzentscheidung.- 7 Zusammenfassung und Ausblick.- Literatur.
About the author
Prof. Dr. Dirk Schiereck hat einen Lehrstuhl für Kapitalmärkte und Corporate Governance, Private Universität Witten/Herdecke.