Fr. 71.00

Konkursabwicklungsprüfung

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Werden einer Person Verfugungsrechte uber fremdes Vermogen ubertragen und sind mit der Ausubung der Rechte Ermessensspielraume fUr die beauftragte Person ver bunden, so bedarf es der Konstituierung von Uberwachungsmechanismen. Das deutsche Recht regelt eine Vielzahl derartiger, im Wirtschaftsleben auftretender Kon stellationen.lnsoweit reiht sich die Konkursabwicklungsprufung, die die Uberwachung des eigenverantwortlich und nach pflichtgemaBem Ermessen die im Konkurs notwen digen AbwicklungsmaBnahmen durchfUhrenden Konkursverwalters darstellt, in den Bereich betriebswirtschaftlicher Prufungen. Die Konkursabwicklungsprufung hat, soweit ersichtlich, weder von juristischer noch von okonomischer Seite eine umfassende Untersuchung erfahren. Der Verfasser legt erstmals eine solche Untersuchung vor, die aile relevanten Prufungsgegenstande, die in Betracht kommenden PrUfer und die PrufungsdurchfUhrung umfaBt. Die vorliegende Untersuchung der Konkursabwicklungsprufung grundet auf dem gel tenden deutschen Konkursrecht. Sie ist einerseits analytischer Natur und zeigt den unbefriedigenden Zustand des bestehenden Uberwachungssystem und die Mangel in der konkreten Handhabung der Prufungspflichten auf. Andererseits werden aus den bestehenden Uberwachungsmangeln Vorschlage fUr eine Verbesserung des Uberwa chungssystems abgeleitet, die gewahrleisten soli en, daB der Macht des Konkusver walters ein angemessenes Korrektiv gegenubersteht. GERHARD SCHERRER v Vorwort Oem vorliegenden Buch liegt eine Arbeit zugrunde, die im Mai 1988 yom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universitat Regensburg unter dem Titel "Konkurs abwicklungsprUfung - Gegenstand und DurchfUhrungsprobleme" als betriebswirt schaftliche Dissertation angenommen wurde. Die Arbeit entstand in meiner Zeit als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl fUr Unternehmensrechnung sowie Revi sions-und Treuhandwesen der obengenannten Fakultat.

List of contents

1. Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Abgrenzung des Untersuchungsobjekts.- 1.3 Themenbezogene Definition des Untersuchungsobjekts.- 1.4 Gang der Untersuchung.- 2. Fortexistenz und Funktion klassischer Unternehmensprüfungen in der Konkursabwicklung.- 2.1 Prüfung des Aufsichtsrats.- 2.2 Jahresabschlußprüfung der Kapitalgesellschaften.- 2.3 Genossenschaftliche Verbandsprüfung.- 2.4 Zusammenfassende Bewertung.- 3. Prüfungsorgane nach der Konkursordnung.- 3.1 Überblick.- 3.2 Konkursgericht.- 3.3. Gläubiger.- 4. Aufgabenbereich und Durchführung der Konkursabwicklungsprüfung.- 4.1 Übersicht.- 4.2 Prüfung der Vollständigkeit der Abwicklungsmaßnahmen.- 4.3 Prüfung von Maßnahmen der Masseverwertung.- 4.4 Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Masseverteilung.- 4.5 Prüfung der Nebengeschäfte des Konkursverwalters.- 4.6 Prüfung von Betriebsfortführungen.- Rechtsprechungsverzeichnis.

Product details

Authors Bernhard Heni
Publisher Gabler
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1988
 
EAN 9783409135009
ISBN 978-3-409-13500-9
No. of pages 280
Dimensions 170 mm x 243 mm x 18 mm
Weight 544 g
Illustrations 280 S.
Series neue betriebswirtschaftliche Forschung (nbf)
neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
Subject Social sciences, law, business > Business > Management

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.