Read more
Der nunmehr dritte Band des Lexikons "Kanzler und Minister" stellt in ausführlichen Einzelartikeln den beruflichen und politischen Lebensweg der Mitglieder der Regierungen Merkel seit 2005 dar. Außerdem werden die wichtigsten politischen Leistungen und die bleibenden Resultate ihrer Politik beschrieben und analysiert. Insgesamt entsteht so ein lebendiges Gesamtbild der schwarz-roten sowie der schwarz-gelben Regierung.
List of contents
Portraits folgender Kanzler und Minister: Ilse Aigner, Rainer Brüderle, Sigmar Gabriel, Michael Glos, Karl-Theodor zu Guttenberg, Franz Josef Jung, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Ursula von der Leyen, Thomas de Maizière, Angela Merkel, Franz Müntefering, Dirk Niebel, Ronald Pofalla, Peter Ramsauer, Philipp Rösler, Norbert Röttgen, Wolfgang Schäuble, Annette Schavan, Ulla Schmidt, Olaf Scholz, Kristina Schröder, Horst Seehofer, Peer Steinbrück, Frank-Walter Steinmeier, Wolfgang Tiefensee, Guido Westerwelle, Heidemarie Wieczorek-Zeul, Brigitte Zypries.
About the author
Dr. Udo Kempf, Professor für Politikwissenschaft und Politische Bildung, lehrt an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Dr. Hans-Georg Merz, M.A., Akad. Oberrat für Politikwissenschaft und Politische Bildung lehrt an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Dr. Markus Gloe arbeitet auf einer Akademischen Ratsstelle an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Summary
Der nunmehr dritte Band des Lexikons "Kanzler und Minister" stellt in ausführlichen Einzelartikeln den beruflichen und politischen Lebensweg der Mitglieder der Regierungen Merkel seit 2005 dar. Außerdem werden die wichtigsten politischen Leistungen und die bleibenden Resultate ihrer Politik dargestellt und analysiert. Insgesamt entsteht so ein lebendiges Gesamtbild der schwarz-roten sowie der schwarz-gelben Regierung.
Additional text
Aus den Rezensionen:
“... findet sich ein Überblick über die Bildungsstände, Berufe und Karriereverläufe. ... eignet sich insbesondere für Politikwissenschaftler_innen, die sich mit der deutschen Innenpolitik beschäftigen, sowie für Soziolog_innen. ... gelingt es, die Leistungen der einzelnen Personen deutlich herauszustellen ...” (Marko Jakob, in: Portal für Politikwissenschaft, pw-portal.de, 12. Februar 2015)
Report
Aus den Rezensionen:
"... findet sich ein Überblick über die Bildungsstände, Berufe und Karriereverläufe. ... eignet sich insbesondere für Politikwissenschaftler_innen, die sich mit der deutschen Innenpolitik beschäftigen, sowie für Soziolog_innen. ... gelingt es, die Leistungen der einzelnen Personen deutlich herauszustellen ..." (Marko Jakob, in: Portal für Politikwissenschaft, pw-portal.de, 12. Februar 2015)