Fr. 72.00

Maßnahmen und Programme gegen Rechtsextremismus wissenschaftlich begleitet - Aufgaben, Konzepte und Erfahrungen

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Öffentliche Programme und Maßnahmen gegen Rechtsextremismus sind ebenso zahlreich wie umstritten. Der Band präsentiert erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation.

List of contents

I. Einleitung.- Programme und Maßnahmen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit - Fragen und Anmerkungen zu ihrer wissenschaftlichen Begleitung.- II. Zur Evaluation von Programmen.- Aktuelle politische Programme und Aktivitäten der pädagogischen sozialarbeiterischen Bekämpfung von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit - eine kritische Zwischenbilanz.- Die Evaluation des CIVITAS-Programms.- Das Aktionsprogramm "Maßnahmen gegen Rechtsextremismus und Gewalt" - Darstellung und kritische Bilanz der wissenschaftlichen Begleitung.- Möglichkeiten und Grenzen der Evaluierung von persuasiven Programmen.- III. Aus der Evaluation von Einzelmaßnahmen, Konzepten und Praxisfeldern.- Evaluation pädagogischer Praxis gegen Rechtsextremismus: Potenziale und Chancen.- Erfahrungen mit der wissenschaftlichen Begleitung von Maßnahmen gegen Rechtsextremismus; Eine Pilotstudie zu Praxisansätzen von Miteinander - Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt e. V..- Moralisches Lernen in der betriebsnahen Bildungsarbeit Erfahrungen mit dem Projekt "Heimat" in Brandenburg.- Gewaltprävention an Schulen Erfahrungen mit einem Modellprojekt in Brandenburg.- Toleranz, Konflikte und Wirkungen. Zur multimethodischen Mehrebenen-Evaluation von Toleranzbildungsprogrammen am Beispiel von "Achtung (+) Toleranz".- Spurensuche: Was von Projekten des AgAG-Programms in Sachsen-Anhalt übrig geblieben ist.- IV. Zwischenbilanzen.- Konsequenzen für nachhaltige Jugendprogramme und Praxisansätze gegen Rechts.- Pädagogische Konzepte gegen Rechts - was hat sich bewährt, was ist umstritten, was sollte vermieden werden?.- Autorinnen und Autoren.

About the author

Roland Roth ist Professor für Politikwissenschaft am Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen der Hochschule Magdeburg-Stendal. Er arbeitete außerdem an der University of California, am Wissenschaftszentrum Berlin und an der Universität Wien. Roth war sachverständiges Mitglied der Enquete-Kommission des Bundestages 'Zukunft des bürgerschaftlichen Engagements'. Sein wissenschaftliches und politisches Interesse gilt vor allem den Themenfeldern Demokratie, soziale Bewegungen, Integration, Bürger- und Menschenrechte

Summary

Öffentliche Programme und Maßnahmen gegen Rechtsextremismus sind ebenso zahlreich wie umstritten. Der Band präsentiert erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation. 

Product details

Assisted by Heinz Lynen von Berg (Editor), Hein Lynen von Berg (Editor), Heinz Lynen von Berg (Editor), Roth (Editor), Roth (Editor), Roland Roth (Editor), Heinz Lynen von Berg (Editor)
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2002
 
EAN 9783810035370
ISBN 978-3-8100-3537-0
No. of pages 260
Dimensions 149 mm x 211 mm x 15 mm
Weight 354 g
Illustrations 270 S.
Subjects Social sciences, law, business > Political science

Konflikt, Recht, Evaluation, Extremismus, Prävention, C, Fremdenfeindlichkeit, Konzept, Rechtsextremismus, Political Science, Karl Marx, Marx, Political Science and International Studies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.