Fr. 65.00

Organisation von Netzwerken - Strukturationstheoretische Analysen der Vermittlungspraxis in Versicherungsnetzwerken

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Die Bedeutung von Unternehmungsnetzwerken als Organisationsform ökonomischer Aktivitäten ist zum festen Bestandteil des Managementwissens geworden. Weitgehend unerforscht sind bislang die Möglichkeiten und Grenzen der Organisation von Netzwerken geblieben. Der Band dokumentiert zum einen die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung der Organisation geschäftlicher, personaler und nicht zuletzt informationstechnischer Netzwerkbeziehungen im Finanzdienstleistungsbereich, zum anderen liefert er auch einen (strukturationstheoretischen) Beitrag zur Weiterentwicklung der Netzwerktheorie.

List of contents

A: (Un-)Abhängige Vermittler in Versicherungsnetzwerken: Einführung in die Problemstellung und die Anlage der Untersuchung.- 1 Einleitung - Unabhängige Versicherungsvermittler als Netzwerkorganisatoren.- 2 Unternehmungsnetzwerke in strukturationstheoretischer Perspektive.- 3 Organisation von Unternehmungsnetzwerken - Strukturelle Besonderheiten.- 4 Untersuchungsfragen, Untersuchungsfeld und Untersuchungsmethodik.- B: Netzwerkbeziehungen in der Versicherungswirtschaft: Kontext und Strategien.- 5 Regulationen der Versicherungsmärkte im Wandel: Regulierung, Deregulierung, Reregulierung.- 6 Unabhängige Vermittler zwischen Versicherern und Kunden: Das Geschäft mit dem Risiko.- 7 Unabhängige Vermittler und die Strategien der Versicherer.- 8 Unabhängige Vermittler und die Strategien der Versicherungskunden.- 9 Verbände unabhängiger Vermittler: Ein Spiegelbild ihrer Heterogenität.- 10 Ein erstes Resümee - Unabhängige Vermittler als Mit-Organisatoren vertikaler Netzwerkbeziehungen.- C: Unternehmungsnetzwerke unabhängiger Vermittler: Vertikale und horizontale Netzwerkbeziehungen.- 11 Über vertikale Netzwerkbeziehungen hinaus: Flexible Spezialisierung und Kooperation unabhängiger Vermittler als horizontale Vernetzungsstrategien.- 12 InBroNet: Durch flexible Spezialisierung zu einem wissensintensiven, regionalen Netzwerk?.- 13 MLP-Finanzdienstleistungen: Kontrollierte Autonomie im strategischen Netzwerk.- 14 Strategien, Strukturen und Netzwerke britischer Versicherungsvermittler: Ein Blick auf einen 'Maklermarkt'.- 15 Ein zweites Resümee - Durch horizontale Vernetzung zum Netzwerkorganisator.- D: Zusammenfassung und Schlußfolgerungen.- 16 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.- 17 Von Unternehmungsnetzwerken zu 'elektronischen Netzwerken'?.-18 Schlußfolgerungen für die Theorie und Praxis der Organisation von Unternehmungsnetzwerken.- Anhang Unabhängige Vermittler: Zu den Grenzen einer rechtlichen Perspektive.- Personenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.

About the author

Prof. Dr. Jörg Sydow gehört zu den Wegbereitern der wissenschaftlichen Diskussion über Unternehmensnetzwerke in Deutschland. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmenskooperation am Institut für Management der FU Berlin.

Arnold Windeler ist z. Z. wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie Koordinator der Forschungsgruppe 'Unternehmungsnetzwerke' am Institut für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre der Freien Universität Berlin.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.