Fr. 17.50

Das Irland des Heinrich Böll - Wegmarken

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Heinrich Böll kam 1954 zum ersten Mal nachIrland. Die raue, malerische Landschaft, dieFreundlichkeit der Menschen trotz ihrer Armut,die Ruhe und Gelassenheitfaszinierten ihn. 1958erwarb er ein kleines Cottage in Dugort auf derInsel Achill, im äußersten Westen des Landes, indem er fortan jedes Jahr mehrere Monate mitseiner Familie verbrachte. Hier entstanden nacheigenen Aussagen 68 seiner Werke. Das IrischeTagebuch wurde zu einem Welterfolg. Auchbeteiligte er sich als Drehbuchautor an einemsensiblen Filmporträt, das unter dem Titel Irlandund seine Kinder 1961 vom Westdeutschen Rundfunkgesendet wurde. Zugleich geriet er in immergrößeren Gegensatz zu den politischen Verhältnissenin seiner Heimat Deutschland, in die ersich wort- und tatkräftig einmischte. In Irlandfand er so etwas wie ein Gegenbild zu Deutschland,auch wenn er sich vor idyllischer Verklärungzu hüten wusste.Nicht zuletzt Heinrich Bölls einfühlsamenBerichten ist das große Interesse der deutschenÖffentlichkeit an Irland, seiner Landschaft,seiner Musik und Kultur zu verdanken, daszeitweilig zu einem regelrechten Boom führte, indem sich Traum und Wirklichkeit überlagerten.Vom Armenhaus Europas hat sich Irlandinzwischen zu einer aufstrebenden und wirtschaftlicherfolgreichen Nation gewandelt.Doch trotz der unübersehbaren Modernisierungdes Landes ist das Irland des HeinrichBöll nichtganz verschwunden - es hat nur neue Zeitschichtenangesetzt.

Product details

Authors Bernd E Fischer, Bernd E. Fischer, Bernd Erhard Fischer
Assisted by Angelika Fischer (Illustration), Angelika Fischer (Photographs)
Publisher Edition A. B. Fischer
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 10.10.2014
 
EAN 9783937434285
ISBN 978-3-937434-28-5
No. of pages 48
Dimensions 135 mm x 210 mm x 7 mm
Weight 128 g
Illustrations Abbildungen im Duoton
Series Menschen und Orte
MENSCHEN UND ORTE
Subjects Humanities, art, music > Art > Photography, film, video, TV
Non-fiction book > Art, literature > Biographies, autobiographies

Fotografie, Irland, Photographie, Farbfotografie, Biografien und Sachliteratur, Photo, Irland / Bildband

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.