Read more
In den fünfziger Jahren hat Italo Calvino aus allen Regionen Italiens Geschichten zusammengetragen. Auf diese Weise ist eine Märchensammlung, vergleichbar mit den deutschen Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm, entstanden. Calvino hat viele der Märchen erstmals aus dem Dialekt übertragen und erzählt nun diese neu entdeckten Geschichten mit dem ihm eigenen Witz und voller Fabulierfreude nach.
About the author
Italo Calvino, geb. 1923 in Santiago de las Vegas/Kuba, wuchs in San Remo auf und kämpfte im Zweiten Weltkrieg als Partisan gegen die Deutschen. Nach seinem Studium der Agrarwissenschaften, Philosophie und Literatur war er einige Jahre als Lektor bei dem italienischen Verlag Einaudi beschäftigt. Danach lebte er als freier Schriftsteller in Rom, Paris und in Siena, wo er 1985 starb. Sein Werk wurde in alle Weltsprachen übersetzt und mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet. Viele von Calvinos Büchern sind heute in Italien Volksgut und Schullektüre.
Report
"Eine Fülle wunderbarer, bildreicher, heiterer, trauriger, grotesker, rührender, geheimnisvoller Geschichten." Gundel Mattenklott, Süddeutsche Zeitung, 1.12.1993 "Ein Kompendium der Listen, Schlaumeiereien, Pfiffigkeiten und gerissenen Gaunereien kleiner Leute." Eckart Krumbholz, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.11.1993