Sold out

Symposion. Das Gastmahl - Griech.-Dtsch.

German, Ancient Greek · Paperback / Softback

Description

Read more

Der wohl berühmteste Dialog des Platon ist ein Preislied auf den großen Gott Eros und zugleich eine Verklärung des Sokrates. Indem der Eros das Verlangen vom sinnlich Schönen zur Idee des Schönen hin lenkt, ist er die eigentliche Triebkraft des philosophischen Strebens. Herausgegeben und übersetzt von F. Boll und W. Buchwald, neu herausgegeben von R. Nickel.

About the author

Platon, 427-347 v. Chr., stammte aus adeligem Geschlecht und zählt zu den bedeutendsten griechischen Philosophen. Er war entscheidend von seinem Lehrer Sokrates geprägt. Nach dessen Tod begab er sich auf Reisen, doch scheiterten seine Hoffnungen, in Syrakus sein Staatsideal zu verwirklichen. Nach seiner Rückkehr gründete er in Athen seine Philosophenschule, die Akademie.

Dr. Rainer Nickel studierte Klassische Philologie in Marburg und Berlin und wurde 1970 in Berlin über ein philosophiegeschichtliches Thema promoviert. Der Altphilologe arbeitete zunächst als Lehrer für Latein und Griechisch, bevor er Leiter des Max-Planck-Gymnasiums in Göttingen wurde. Er ist Mitarbeiter der Reihe "Tusculum" und an der Herausgabe der Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" beteiligt. Er zählt zu den führenden Didaktikern des altsprachlichen Unterrichts.

Product details

Authors Platon
Assisted by Bol (Editor), Fran Boll (Editor), Franz Boll (Editor), Buchwal (Editor), Wolfgang Buchwald (Editor), Nickel (Editor), Rainer Nickel (Editor)
Publisher Akademie Verlag
 
Languages German, Ancient Greek
Product format Paperback / Softback
Released 06.04.2001
 
EAN 9783050053615
ISBN 978-3-0-5005361-5
No. of pages 164
Weight 224 g
Series Tusculum Studienausgabe
Tusculum Studienausgabe
Subject Humanities, art, music > Philosophy > Antiquity

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.