Sold out

König Oidipus - Griech.-Dtsch. Studienausg.

German, Ancient Greek · Paperback / Softback

Description

Read more

Als Oidipus erkennen muß, daß er selbst zum Mörder seines Vaters Laïos und zum Gatten seiner Mutter Iokaste geworden ist, blendet er sich, um das unwissentlich angerichtete Unheil nicht länger ansehen zu müssen. Weder Laïos noch ihm gelang es, dem Fluch des delphischen Orakels zu entfliehen; die menschliche Erkenntnisfähigkeit stößt an ihre Grenzen, wenn es um den Willen der Götter geht.

About the author

Sophokles wurde 496 v. Chr. im attischen Demos Kolonos als Sohn eines wohlhabenden Unternehmers geboren. Er genoss eine sehr gute Erziehung und Ausbildung, verkehrte in Intellektuellenkreisen, übernahm bald verschiedene politische Ämter und wirkte im kulturellen und politischen Leben Athens mit.§§Bereits als 25-jähriger gewann Sophokles die Dionysien, ein Wettstreit zwischen Dichtern im Dionysostheater, mit seiner Tetralogie Triptolemos . Auch seine weiteren Stücke wie Antigone , Philoktet und Ödipus wurden zu großen Erfolgen. Von seinem äußerst umfangreichen Werk sind leider nur sieben Tragödien überliefert. Sophokles gilt als Neuerfinder der attischen Tragödie: er führte den dritten Schauspieler ein, die Schauspieler für seine Stücke wurden passend zur Rolle ausgewählt, er erhöhte die Zahl der Chorsänger von 12 auf 15 und integrierte den Chor in das Stück, und außerdem wurde zum ersten Mal die Handlung durch Bühnenbilder verdeutlicht. Durch diese Neurungen wurde das Schauspiel lebendiger, spannender und dramatischer. Erstmals bei Sophokles wird der Mensch als Individuum mit all seinen Fehlern und die Götter nicht mehr nur verehrend dargestellt. Er gilt als Meister der tragischen Ironie, der gedanklichen Tiefe und sprachlichen Ausdruckskraft.§§Im Alter von etwa neunzig Jahren ist Sophokles 406 oder 405 v. Chr. gestorben. Kurz nach seinem Tod wurde ihm zu Ehren eine Statue im Dionysostheater aufgestellt.

Prof. Dr. Bernhard Zimmermann, geb. 1955 in Konstanz. Ordinarius für Klassische Philologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Studium in Konstanz und London, Promotion 1983, Habilitation 1988, Professuren an der Universität Zürich, Düsseldorf und seit 1997 in Freiburg. Zahlreiche Publikationen zum antiken Drama und Roman, zur Geschichtsschreibung und griechischen Musik.

Product details

Authors Sophokles
Assisted by Kar Bayer (Editor), Bernhard Zimmermann (Editor), Willige Wilhelm (Translation), Wilhelm Willige (Translation)
Publisher Akademie Verlag
 
Original title Oidipus tyrannos
Languages German, Ancient Greek
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1999
 
EAN 9783050055237
ISBN 978-3-0-5005523-7
No. of pages 143
Weight 192 g
Series Tusculum Studienausgabe
Tusculum Studienausgabe
Subjects Fiction > Poetry, drama
Humanities, art, music > History > Antiquity

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.