Read more
Dieses Buch gibt einen Überblick über den Stand von Wissenschaft und Praxis zu dieser Thematik. Behandelt werden u.a. Begriffe und Geschichte des Themas, Standards für Vorgehensmodelle, Vorgehensmodelle für verschiedene Projekttypen und Werkzeugunterstützung.
List of contents
Grundlagen: Begriffliche Grundlagen für Vorgehensmodelle - Genealogie von Entwicklungsschemata - Vorgehensmodelle und ihre Formalisierung - Modellierungssprachen für Vorgehensmodelle - Beschreibung von Vorgehensmodellen mit FUNSOFT-Netzen Vorgehensmodelle für spezielle Projekttypen: Vorgehensmodelle für objektorientierte Systementwicklung - Ein Vorgehensmodell für Workflow-Management-Anwendungen - Ein Vorgehensmodell für das Software Reengineering - Vorgehensmodelle für die Entwicklung wissensbasierter Systeme Iteratives Prozeß-Prototyping (IPP(R)) - Modellgetriebene Konfiguration des R/3-Systems Praktischer Einsatz von Vorgehensmodellen: Werkzeugunterstützung beim Einsatz von Vorgehensmodellen - Organisatorische Gestaltung des Einsatzes von Vorgehensmodellen - Ein Vorgehen für das Einführen eines Vorgehens (modells) - Erste Standardaufwandsschätzung für ein größeres Projekt mit Hilfe des V-Modells
About the author
Andreas Oberweis ist Professor für Angewandte Informatik an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften des Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Außerdem ist er Direktor am Forschungszentrum Informatik (FZI) Karlsruhe im Forschungsbereich Software Engineering. Seine Interessen in Forschung und Lehre umfassen das Business Process Engineering und die Entwicklung betrieblicher Informationssysteme.