Read more
Diese Publikation, deren erste Auflage 1998 bereits wenige Monate nach Erscheinen vergriffen war, ist die erste umfassende Übersicht über die Bauten und Projekte Peter Zumthors aus den Jahren 1979-1997. Sie stellt 8 Bauten sowie 12 Projekte in Fotoessays von Hélène Binet dar. Die beschreibenden Texte stammen von Peter Zumthor. Bauten wie Projekte sind ausführlich mit Planunterlagen dokumentiert. Auch nach dem Vorliegen der 2014 veröffentlichten Gesamtausgabe hat sie nichts von ihrer Schönheit verloren. Bislang zu Höchstpreisen im Internet gehandelt, ist sie nun endlich wieder im Buchhandel lieferbar.
"Die Arbeit am Entwurf ist für mich ein Prozess, der vom Wohnen ausgeht und zum Wohnen zurückführt. In meiner Vorstellung probiere ich das Bewohnen meiner Entwürfe, versuche mir ihre körperhafte Ausstrahlung vorzustellen und denke dabei an die Summe aller örtlichen und räumlichen Erfahrungen, die wir machen können, die wir gemacht haben, und an Erfahrungen, die wir noch machen könnten und von denen ich mir im Fall eines neuen Hauses erträume, dass wir sie machen sollten." Peter Zumthor
About the author
Peter Zumthor, geb. 1943, gehört international zu den renommiertesten Schweizer Architekten. In Haldenstein bei Chur führt er eine kleine Architekturmanufaktur mit wenigen Mitarbeitern. Sein Bestreben ist es, Architektur sinnlich erlebbar zu machen. Zu seinen bekanntesten Bauten zählen u.a. Therme Vals 1996, Kunsthaus Bregenz 1997, Kunstmuseum Kolumba, Köln 2007.