Fr. 178.00

Wissenschaftler im George-Kreis - Die Welt des Dichters und der Beruf der Wissenschaft

German · Hardback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Stefan George (1868-1933) ist einer der bedeutendsten deutschen Lyriker des 20. Jahrhunderts. Über seine Dichtung hinaus hatte er mit seiner mythisch-aristokratischen Kunst-, Gesellschafts- und Lebensauffassung, besonders über die Mitglieder seines 'Kreises' (Bertram, Curtius, Gundolf, Hildebrandt, Kommerell, von Uxkull), erheblichen Einfluss auf verschiedene Wissenschaftsdisziplinen, u. a. die Literaturwissenschaft, die Pädagogik, die Rechts- und Geschichtswissenschaft und die Altertumswissenschaft. Georges Einfluss auf die Geisteswissenschaften und das intellektuelle Leben in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts kann kaum überschätzt werden. Der kompendienhafte Band versammelt Beiträge namhafter George-Forscher, die sich dem Einfluss des George-Kreises auf die verschiedenen Wissenschaften widmen.

List of contents

Einführung
B. Schefold: Die Welt des Dichters und der Beruf der Wissenschaft; R. Kolk: Kritik der Oberfläche. Zur Position des George-Kreises in kulturellen Debatten 1890-1930; D. von Petersdorff: Stefan George - ein ästhetischer Fundamentalist?; R. E. Norton: Das Geheime Deutschland und die Wissenschaft; R. Ockenden: Der wissenschaftliche Beitrag des Castrum Peregrini ; W. Graf Vitzthum: Rechts- und Staatswissenschaften aus dem Geiste Stefan Georges?; B. Pieger: Norbert von Hellingraths Hölderlin; M. Weichelt: Ergänzung und Distanz. Max Kommerell und das Phänomen George; J. Egyptien: Die Apotheose der heroischen Schöpferkraft. Shakespeare im George-Kreis; B. Böschenstein: Ernst Bertram; J. D. Todd: Die Stimme, die nie verklingt. Ernst Robert Curtius' Verhältnis zum George-Kreis; W. Schuller: Altertumswissenschaftler im George-Kreis: Albrecht von Blumenthal, Alexander von Stauffenberg, Woldemar von Uxkull; E. Osterkamp: Wilhelm Stein; A. H. Borbein: Zur Wirkung Stefan Georges in der Klassischen Archäologie; V. Kruse: Die Heidelberger Soziologie und der Stefan-George-Kreis; G. Mattenklott: Walter Benjamin und Theodor W. Adorno über George; S. Breuer: Ästhetischer Fundamentalismus und Eugenik bei Kurt Hildebrandt; C. Groppe: Stefan George, der George-Kreis und die Reformpädagogik zwischen Jahrhundertwende und Weimarer Republik; W. Chr. Schneider: Geschichtswissenschaft im Banne Stefan Georges; W. Osthoff: Musikwissenschaft und George-Kreis (1908-1946)

About the author

Bernhard Böschenstein ist Professor für Deutsche Literatur an der Universität Genf.

Jürgen Egyptien, geb. 1955, ist Professor für Neuere deutsche Literaturgeschichte in Aachen

Prof. Bertram Schefold ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftswissenschaften an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt. Mehrfach Berater des Deutschen Bundestages zu energiepolitischen Fragen und geschäftsführender Herausgeber der Reihe 'Klassiker der Nationalökonomie'.

Report

"Insgesamt bietet der Band zahlreiche detaillierte und weiterführende Analysen."
Markus Pahmeier in: George-Jahrbuch 7/2008
"Man wünscht dem Band viele neugierige Leser, vor allem jüngere, die hier lernen können, was geistige Elite wirklich bedeutet und daß geistige Formung weniger eine Sache materiellen Aufwandes und Einsatzes als intellektueller Offenheit ist, die sich mit Lernwillen und Arbeitsdisziplin paart."
Frank Rutger Hausmann in: IFB 5/2006
"George ist aber, das unterstreicht diese Neuerscheinung, unter den vermeintlich am Rand stehenden Dichtern weiterhin und aus gutem Grund einer der am besten Erforschten."
Christophe Fricker in: www.literaturkritik.de 4/2006

Product details

Assisted by Bernhard Böschenstein (Editor), Jürge Egyptien (Editor), Jürgen Egyptien (Editor), Bertram Schefold (Editor), Bertram Schefold u a (Editor), Wolfgang Vitzthum (Editor)
Publisher De Gruyter
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2005
 
EAN 9783110183047
ISBN 978-3-11-018304-7
No. of pages 376
Dimensions 164 mm x 28 mm x 240 mm
Weight 732 g
Illustrations Ill.
Subject Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > German linguistics / literary studies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.