Read more
"Risk Tracking and Reporting" unterstützt die Unternehmensführung proaktiv bei der Auswahl wertsteigernder Maßnahmen: mit der Zuordnung dezentraler Risikoverantwortung, einer systematischen Risikoberichterstattung sowie einer ganzheitlichen Risikostrategie, der "Risk Scorecard".
List of contents
Aus dem Inhalt:
1 Risikomanagement: Einfache Erfüllung gesetzlicher Auflagen oder Herausforderung auch für den Controllerbereich? 2 Risk Tracking and Reporting: Unternehmerisches Chancen- und Risikomanagement als umfassender Ansatz 3 Erfolgsfaktoren für die Einführung und Umsetzung von Risk Tracking and Reporting: Einige Gestaltungshinweise 4 Das Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG) 5 Executive Summary: Worum geht es beim Thema Risikomanagement und -berichterstattung? 6 Literatur: Wo können Sie sich weitergehend informieren? 7 Sachwortverzeichnis: Wo finden Sie welches Stichwort?
About the author
Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber ist Inhaber des Lehrstuhls für Controlling und Telekommunikation, Leiter des Zentrums für Controlling und Management sowie Leiter des Kühne-Zentrums für Logistikmanagement an der WHU Vallendar. .
Prof. Dr. Barbara Weißenberger ist Professorin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und Inhaberin des Lehrstuhls für Industrielles Management und Controlling. Sie ist Trägerin des österreichischen Controlling-Preises 2003.