Read more
Paul Tillich gehört zu den bedeutendsten protestantischen Theologen und Religionsphilosophen des 20. Jahrhunderts. Seine Wirkung erstreckt sich weit über die Fachtheologie hinaus. Die vorliegende Studienausgabe bietet eine chronologische Auswahl der wichtigsten Texte Tillichs, die ein ideales Seitenstück zur Systematischen Theologie darstellen. Nicht nur Theologen, Philosophen, Religions- und Kulturwissenschaftlern, sondern auch Studierenden und allgemein an Tillich Interessierten bietet der Band einen exemplarischen Überblick über dessen Gesamtwerk.
About the author
Paul Tillich, geb. 1886 in Starzeddel im Kreis Guben, war evangelischer Theologe und Philosoph. Er lehrte von 1919-33 an verschiedenen deutschen Universitäten. Wegen seiner führenden Rolle beim 'Bund religiöser Sozialisten' wurde er 1933 suspendiert und emigrierte in die USA, wo er 1940 die amerikanische Staatsbürgerschaft annahm. Nachdem er zunächst am Union Theological Seminary in New York unterrichtet hatte, wechselte er 1955 an die Harvard University und war seit 1962 Professor an der Universität Chicago. Ebenfalls 1962 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Er starb 1965 in Chicago.
Dr. phil. habil. Dr. theol. Werner Schüßler, geb. 1955, seit 1991 Privatdozent für Philosophie an der Universität Trier und seit 1995 gleichzeitig Akademischer Rat für Philosophie an der Theologischen Fakultät Trier. 1987 Gastprofessor für Systematische Theologie an der Laval Universität in Quebec, Canada.
Erdmann Sturm ist Professor a.D. für Systematische Theologie und Religionspädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.Werner Schüßler ist ordentlicher Professor für Philosophie an der Universität Trier und Vorsitzender der Deutschen-Paul-Tillich-Gesellschaft.
Christian Danz, geb. 1962, hat einen Lehrstuhl für Systematische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien inne und ist Vorsitzender der Paul-Tillich-Gesellschaft. Zahlreiche Publikationen zur Theologie und Philosophie.