Fr. 38.90

Strom- und Gasverteilnetze im Wettbewerb - Zugleich eine kritische Untersuchung zur gesetzlichen Regelung des Konzessionsrechts in § 46 EnWG

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Zum WerkDie lokale Energieversorgung steht in einem Spannungsverhältnis europa-, energie- und kartellrechtlicher Vorschriften. Die Kommunen haben hierbei einen periodischen Wettbewerb um die örtliche Netzinfrastruktur zu gewährleisten. Zugleich zeichnet sich ein wachsender politischer Gestaltungswille der Bürger ab, der in zahlreichen direktdemokratischen beziehungsweise außerparlamentarischen Begehren und Vorhaben zum Ausdruck kommt.Vor diesem Hintergrund nimmt das vorliegende Werk eine kritische rechtliche und in Teilen sozial- und volkswirtschaftliche Untersuchung des bestehenden gesetzlichen Rahmens für den Betrieb örtlicher Strom- und Gasverteilnetze vor. Auf der Grundlage einer zunehmenden Nachfrage nach einem funktionierenden Wettbewerb einerseits und den immer noch bestehenden Regelungslücken und Wettbewerbshürden andererseits sollen der aktuelle Handlungsbedarf dargestellt, Probleme herausgearbeitet und Lösungsansätze aufgezeigt werden.ZielgruppeFür Juristen, Ökonomen, Verwaltungswissenschaftler und Ingenieure, insbesondere in Energieversorgungsunternehmen, Kommunalverwaltungen, Verbänden und Forschungseinrichtungen, sowie Unternehmensberater, Rechtsanwälte, Richter, Ministerien, Kommunalaufsichts- und Kartellbehörden.

About the author

Dr. Christian Theobald ist Rechtsanwalt und Partner der energierechtlich spezialisierten Sozietät Becker Büttner Held, Berlin, sowie Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Berlin.

Summary

Zum Werk
Die lokale Energieversorgung steht in einem Spannungsverhältnis europa-, energie- und kartellrechtlicher Vorschriften. Die Kommunen haben hierbei einen periodischen Wettbewerb um die örtliche Netzinfrastruktur zu gewährleisten. Zugleich zeichnet sich ein wachsender politischer Gestaltungswille der Bürger ab, der in zahlreichen direktdemokratischen beziehungsweise außerparlamentarischen Begehren und Vorhaben zum Ausdruck kommt.
Vor diesem Hintergrund nimmt das vorliegende Werk eine kritische rechtliche und in Teilen sozial- und volkswirtschaftliche Untersuchung des bestehenden gesetzlichen Rahmens für den Betrieb örtlicher Strom- und Gasverteilnetze vor. Auf der Grundlage einer zunehmenden Nachfrage nach einem funktionierenden Wettbewerb einerseits und den immer noch bestehenden Regelungslücken und Wettbewerbshürden andererseits sollen der aktuelle Handlungsbedarf dargestellt, Probleme herausgearbeitet und Lösungsansätze aufgezeigt werden.
Zielgruppe
Für Juristen, Ökonomen, Verwaltungswissenschaftler und Ingenieure, insbesondere in Energieversorgungsunternehmen, Kommunalverwaltungen, Verbänden und Forschungseinrichtungen, sowie Unternehmensberater, Rechtsanwälte, Richter, Ministerien, Kommunalaufsichts- und Kartellbehörden.

Product details

Authors Wolf Templin, Christia Theobald, Christian Theobald
Assisted by Kristia Mau (Editor), Kristian Mau (Editor)
Publisher Beck Juristischer Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.07.2011
 
EAN 9783406625831
ISBN 978-3-406-62583-1
No. of pages 100
Weight 280 g
Series Schriftenreihe Energie- und Infrastrukturrecht
Schriftenreihe Energie- und Infrastrukturrecht
Subjects Social sciences, law, business > Law > Public law, administrative procedural law, constitutional procedural law

Recht, Energierecht, W-RSW_Rabatt, Energiewirtschaftsgesetz

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.