Read more
Islamisten bedrohen nicht nur Europa und die USA, sondern auch die asiatischen Länder. Viele Muslime, die in China, Russland und den zentralasiatischen Staaten leben, wenden sich islamischen Extremisten zu. Diese planen, von dort aus einen globalen Kalifatstaat zu errichten, so dass weltweit das islamische Gesetz gilt. Zentralasien ist durch seine Rohstoffe und Pipelines von großer Bedeutung für den Westen, daher betrifft es auch uns, wenn dort Islamisten an die Macht kommen. Berndt Georg Thamm schildert die Entwicklungen und die Konflikte, die sich in den Ländern vor Ort abzeichnen und erläutert deren Auswirkungen auf den Westen.
Der Autor führte zahlreiche Gespräche mit Sicherheitsexperten und Diplomaten aus Russland und China. Seine Darstellung der gegenwärtigen Situation und der möglichen Entwicklungen basiert auf dieser fundierten Recherche. So ist es ihm auch möglich, statt der bekannten westlichen Einschätzung die Perspektive der betroffenen Länder in den Vordergrund zu stellen.
Einer der renommiertesten deutschen Terrorexperten zum brisanten Thema »Islamisten in Asien«.
In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung spricht Berndt Georg Thamm über sein Buch.
About the author
Der Fachpublizist Berndt Georg Thamm, geboren 1946, befasst sich seit über 30 Jahren mit den Themen Terrorismus, Organisierte Kriminalität und Rauschgift, die über ihre Geldkanäle zusammenhängen. Er verfasste u.a. das wenige Tage vor dem 11. September 2001 erschienene Septemberheft der Zeitschrift Deutsche Polizei zu Osama bin Laden sowie das in Fachkreisen hoch geschätzte Handbuch Terrorismus. Berndt Georg Thamm lehrte an verschiedenen Hochschulen und arbeitet seit 25 Jahren in der Weiterbildung von Polizei, Justiz, Zollfahndung, Bundeswehr und der Gewerkschaft der Polizei. Er war Fachberater für Mitglieder des Europäischen Parlaments, berät heute politische Institutionen und ist gefragter Referent bei den politischen Stiftungen. Der Autor von insgesamt 15 Fachbüchern veröffentlicht in zahlreichen Medien, aber auch Die Zeit, Die Welt und der stern. Er wird u.a. von ARD (Bericht aus Berlin), ZDF, RTL, ORF oder Spiegel TV zu Fachinterviews geladen und berät seit über 20 Jahren Nachrichtenagenturen und Medien.