Sold out

Roms orientalische Steppengrenze - Palmyra - Edessa - Dura-Europos - Hatra. Eine Kulturgeschichte von Pompeius bis Diocletian

German · Hardback

Description

Read more

Die Levante, eine Zone notorischer politischer, kultureller und ethnischer Fragmentierung, schuf stets Konfliktstoff im Übermaß, quer durch alle Epochen, bis heute. Keine Macht herrschte länger im Raum zwischen Mittelmeer und Tigris als das Imperium Romanum. Genau 700 Jahre, von der Eroberung durch Pompeius Magnus (64 v. Chr.) bis zur Schlacht am Yarmuk (636 n. Chr.), in der die Araber das byzantinische Aufgebot vernichtend schlugen.

Die Studie beleuchtet, für die ersten knapp 400 Jahre dieser Epoche, für die Schauplätze Palmyra, Osrhoene, den mittleren Euphrat und die östliche Jezira die intensiven Austauschbeziehungen und Kulturkontakte zwischen Griechen und 'Orientalen', Nomaden und Seßhaften, Rom und Iran, Heiden, Juden und Christen.

Schlagwörter wie "Romanisierung", "clash of civilizations" oder "Mischkultur" sind, so das Ergebnis der Untersuchung, ungeeignet, um das Ergebnis des säkularen Prozesses der Akkulturation zu beschreiben. Vielmehr wuchs, aus der Fülle der in der Region zusammenlaufenden Traditionsstränge und aus der durch sie entfachten Dynamik, eine Identität permanenten Grenzgängertums, der Frontier im Zwielicht zwischen Orient und Okzident.

About the author

Michael Sommer lehrt Alte Geschichte an der University of Liverpool mit Schwerpunkt auf der Römischen Kaiserzeit.

Product details

Authors Michael Sommer
Publisher Franz Steiner Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2005
 
EAN 9783515087247
ISBN 978-3-515-08724-7
No. of pages 458
Weight 885 g
Illustrations 24 schw.-w. Abb., 8 Karten, 12 Pläne
Series Geschichte
Oriens et Occidens
Geschichte
Oriens et Occidens
Subject Humanities, art, music > History

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.