Read more
Der Südwesten der USA mit dem Colorado-Plateau ist eine geologisch einzigartige Region. Zwei Milliarden Jahre lang war dieses Plateau eine erstaunlich ruhige und stabile Insel. Ein unerschütterlicher Sockel, auf dem sich die Sedimente der Erdgeschichte Jahrmilliarden hindurch ungestört ansammeln konnten, Schicht um Schicht wie aufgestapelte Platten, während ringsum die titanischen Kräfte des Erdinneren die Kruste zerissen und ganze Kontinente verschoben. Nur das Colorado-Plateau blieb eine Landschaft der kompakten Schichten. Erst in den letzten fünf Millionen Jahren zerschnitten Flüsse und Wasserläufe die noch immer kaum veränderten Ablagerungen. Sie haben die große Wüstenhocheben in einzelne kleinere Plateaus zerteilt und die Jahrmilliarden zurückliegende Vergangenheit wieder ans Tageslicht geholt - als ein offenes Buch der Erdgeschichte, wie die Fotos von Max Schmid zeigen, über den die FAZ schrieb: Ungestümer als in seinen Bildbänden hat man die Welt noch nicht gesehen.
About the author
Max Schmid malt Stimmungen und Landschaften nicht mit dem Pinsel, aber mit seiner Kamera und wurde damit der erfolgreichste Fotograf bei terra magica. Von ihm sind seit 1987 etwa 250000 Bildbände verkauft worden.
Rainer Höh entdeckte schon in der Schulzeit seine Liebe zu den nordischen Ländern, unternahm Wanderungen durch die Wälder und über die Fjälls nördlich des Polarkreises. Nach seiner Schulzeit erkundete er Kanada und Alaska auf Faltboot- und Kanutouren, per pedes und per Floß. Die Erfahrungen seiner Wildnisreisen veröffentlichte er in Buchform.