Read more
Nach dem großen Erfolg des 1999 erschienenen Bandes Riesa in der Reihe Archivbilder des Sutton Verlages legt das Autorenteam des Museumsvereins Riesa e.V. nun die lang erwartete Fortsetzung vor.
Wieder hat man sich auf Spurensuche begeben, dieses Mal in der Zeit von 1949 bis 1989. Fündig wurden die Autoren vor allem in der Fotothek des Städtischen Zentrums für Geschichte und Kunst Riesa. Auch der bekannte langjährige Riesaer Bildreporter Horst Siegert steuerte sehr interessante Motive bei. Der Betrachter taucht ein in das breite Spektrum des Riesaer Alltagslebens in der DDR-Zeit. Er findet Bilder aus Industrie, Kultur, Bildung, Kinderbetreuung, Gesundheitswesen, aus dem kommunalen und auch militärischen Bereich. Die bisher größtenteils unveröffentlichten Aufnahmen zeigen die erste Segelflugkunststaffel Europas, gewähren Einblicke in die einzige PKW-Reifenfabrik der DDR, die erste Arbeiter-Wohnungsbau-Genossenschaft (AWG) im Bezirk Dresden oder das bekannte Volkskunstensemble des Stahl- und Walzwerkes Riesa.
Die Autoren laden den Betrachter ein, sich an Bekanntes zu erinnern, Neues zu entdecken oder sich vielleicht auch selbst auf einem Foto wiederzufinden.
About the author
Das engagierte Autorenteam besteht aus Mitgliedern der Arbeitsgruppe „Unsere Heimat“ des Museumsvereins Riesa. Die Gruppe hat in der Vergangenheit bereits zahlreiche Publikationen über Riesa vorgelegt, u.a. im Sutton Verlag mit „Riesa“ (1999), „Riesa. Industriestadt an der Elbe“ (2004) und „Zeitsprünge Riesa“ (2010).
Summary
Auf Spurensuche in Riesa in der Zeit von 1949 bis 1989. Der Betrachter taucht ein in das breite Spektrum des Riesaer Alltagslebens in der DDR-Zeit ein. Er findet Bilder aus Industrie, Kultur, Bildung, Kinderbetreuung, Gesundheitswesen, aus dem kommunalen und auch militärischen Bereich. Die Autoren laden den Betrachter ein, sich an Bekanntes zu erinnern, Neues zu entdecken oder sich vielleicht auch selbst auf einem Foto wiederzufinden.