Read more
"Nur wenige Menschen besaßen einen fröhlicheren, großzügigeren und strahlenderen Humor als Gianni Rodari" (Italo Calvino) - in Italien kennt ihn jedes Kind, und er wird von allen Eltern mit Vergnügen (vor)gelesen. Er ist einer der Erzähler in der Tradition von Collodis "Pinocchio" bis zu Malerbas "Nachdenklichen Hühnern", die die Kinder schlau machen, ohne sich dumm zu stellen. Auch bei uns sind viele der Geschichten bekannt: als Vorlage für "Die Sendung mit der Maus".Rodaris Geschichten sind voll von unwahrscheinlichen Begebenheiten. Seine Verkehrsampeln stehen auf Blau, die Menschen sind aus Butter. Ein zu spät kommender kleiner Herr öffnet am Strand einen Sonnenschirm, erhebt sich mit Schirm und Liegestuhl in die Luft, über Hunderte von Sonnenschirmen, zieht ein Buch aus der Tasche und liest. Eine Auswahl aus den "Gutenachtgeschichten am Telefon" gelesen von Kornelia Boje, finden Sie bei den LeseOhren.
About the author
Gianni Rodari, geboren 1920 in Omegna (Novara), war Grundschullehrer und Journalist, bevor er sich endgültig für den Beruf des Kinderbuchautors entschied. 1970 erhielt er für sein Werk den Hans-Christian-Andersen-Preis, den wichtigsten internationalen Kinder- und Jugenbuch-Literaturpreis. Rodari, der als der Klassiker der modernen italienischen Kinderliteratur gilt, starb 1980 in Rom.
Report
"Auf jeweils nur einigen Seiten zauberhafte Geschichten, Erfindungen der Phantasie, in denen durch eine alltägliche Situation Weisheit und Poesie blitzen." (Walter Flemmer, Bayerisches Fernsehen)