Read more
Für diesen großformatigen Bildband wurde eine Fülle an Bild- und Textmaterial über die Mutter Jesu zusammengestellt. Die Autoren folgen den Spuren Marias in Literatur, Musik und bildender Kunst und zeichnen die Entwicklung ihrer Rolle in der Theologie nach. Außerdem wird Interessantes und Kurioses aus Brauchtum und Geschichte beleuchtet.
About the author
Herbert Haag (1915 - 2001) war Professor für Altes Testament an der Universität Tübingen und ein international renommierter Bibelwissenschaftler.
Joe H. Kirchberger, Jurastudium in Berlin und Heidelberg.1933 Entlassung aus dem Staatsdienst und 1936 Emigration in die USA. Dort erst im Buchhandel und in der Metallindustrie gearbeitet, danach als Schriftsteller in New York tätig.
Dorothee Sölle (1929-2003) lehrte von 1975 bis 1987 als Gastprofessorin am Union Theological Seminary New York. Sie hat der protestantischen Theologie in Deutschland ein eigenes Gesicht gegeben und war eine unerbittliche Kritikerin introvertierten Kirchentums, aber zugleich stets um Versöhnung zwischen den Menschen bemüht. Die Theologin stand für politische, feministische und engagierte Theologie, war aber auch Lyrikerin und gab in ihren Werken den Unterdrückten eine Sprache. Sie scheute sich nicht, eigene Erfahrungen von Krankheit und Leid zu thematisieren und gab vielen Menschen mit ihren bewegenden Worten Trost und Hilfe.
Report
"Bietet an Illustrationen alles, was Rang und Namen hat in der Kunst" (WDR)
"Sehr schöner, reich mit Bildern ausgestatteter Band" (Badische Zeitung)
"Wichtiges Marienbuch" (Focus)
"Überwältigende Fülle an Bild- und Textmaterial" (Publik-Forum)
"Dieser Band dürfte das umfassendste Bild- und Textwerk sein, das sich mit Maria beschäftigt" (Christ in der Gegenwart)