Read more
In diesem Buch geht es um Intimität. Die Fotos zeigen auf ganz feine und berührende Weise die Vertrautheit der Eltern und Kinder miteinander, die Selbstverständlichkeit, sich nah zu sein, auch Haut an Haut.Die Fotos verströmen Liebe: die vielleicht größte und sicher beständigste Liebe im Leben der Eltern - die zu ihren Kindern. Die Mütter und Väter, Söhne und Töchter sind nackt, weil sie sich an der Schönheit und Kraft ihrer Körper erfreuen. Weil sie vielleicht ahnen, dass Kleidung oft auch Verkleidung ist, in der wir unserem Gegenüber etwas vorgaukeln.Denn das ist Mohrs Anspruch als Porträtfotograf: in Fotos die Individualität der Menschen spürbar zu machen, sie in ihren Stärken und Schwächen zu zeigen, ein wahrhaftiges Bild der Person zu erarbeiten. Ganz dem Satz von Thomas von Aquin verpflichtet: "Schönheit ist der Glanz der Wahrheit."
About the author
Report
"Dem Fotografen Ralf Mohr ist es gelungen, einzigartige Familenbilder zu schießen. Wirklich einmalige Fotos, denn Pappi, Mami, Sohn und Tochter sind allesamt nackt. Entstanden ist ein dickes Familien-Album, das in bislang nicht gesehener Intensität Liebe und Natürlichkeit ausstrahlt."
HERSFELDER ZEITUNG, Deutschland
"Intimität innerhalb der Famile, Liebe und Nähe sind die Themen dieses Fotobandes. Er zeigt die natürliche Vertrautheit der Eltern und Kinder, die Selbstverständlichkeit, sich nah zu sein, auch nackt, Haut an Haut. Ergebnis: Porträts voller Individualität und Stärke."
FOCUS, Deutschland
" Nacktsein ist hier nicht wie meist üblich bei Aktfotografie an Erotik, Pose oder gar Werbung geknüpft, sondern drückt die Intimität, Nähe und Vertrautheit in der Familie aus. Manche Bilder sind ausgesprochen lustig, z.B. die stillende Brust, aus der die Muttermilch in einer Fontäne spritzt, oder das "schräge Ambiente" in dem manchmal fotografiert wurde. Ergänzt werden die Fotos von persönlichen Statements der Eltern: wie die Geburt war, was für sie Elternsein und die Familie bedeutet. Ein Geschenk also für nahe und ferne Freunde mit einem etwas anderen Familiensinn."
ÖSTERREICHISCHE HEBAMMENZEITUNG, Österreich
"Liebe muß man nicht lernen. Sie ist da. Aber nirgendwo so selbstverständlich und unbedingt wie zwischen Eltern und Kindern fotografiert von Ralf Mohr."
DAS MAGAZIN, Deutschland
"Man kann von Glück sagen, wenn die Mütter sich auch ästhetisch durchsetzen, besonders wenn sie so schön sind wie in dem Band Family Nudes von Ralf Mohr."SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, Deutschland
" Eine faszinierende Galerie von Eltern-Kind Portäts."
GENEREUX, Frankreich
"Drei Jahre lang fotografierte Ralf Mohr Familien in deren vertrauten Lebensräumen. Mohrs Bilder zeigen auf feine und sensible Weise die Vertrautheit von Eltern und ihren Kindern, wobei die Porträtierten allesamt ganz normale Familien sind."
PROFIFOTO, Deutschland