Sold out

LRS - Legasthenie - Prävention und Therapie. Ein Handbuch

German · Hardback

Description

Read more

Legasthenie kann in vielen Fällen verhindert werden, wenn die Anfangsschwierigkeiten von Kindern sofort erkannt und entsprechende Hilfestellungen gegeben werden. Ist Legasthenie aber erst entstanden, dann helfen nur umfangreiche therapeutische Maßnahmen, um die Kinder vor seelischer Schäden zu bewahren. Deshalb wird in diesem Buch zunächst aufgezeigt, wie man die Schwierigkeiten der Kinder im Anfangsunterricht des Lesens und Schreibens rechtzeitig erkennt und den Kindern hilft, sie zu überwinden. Dabei wird auch ausgeführt, welchen Beitrag andere Unterrichtsfächer im ersten Schuljahr leisten können, um den Kindern ein Nachlernen in den Bereichen, die ihnen Schwierigkeiten bereiten, zu ermöglichen. Im zweiten Teil wird deutlich gemacht, worin sich eine manifeste Legasthenie von weniger schädlichen Störungen des Lesens und Rechtschreibens (LRS) unterscheidet und wie man Legasthenie diagnostizieren kann. Es folgt ein praxiserprobtes Konzept der Legasthenie-Therapie. Das Hauptgewic ht wird auf das Nachlernen des Lesens und Schreibens bei besonders sorgfältiger Strategievermittlung gelegt. Dabei werden gleichzeitig Teilleistungsschwächen und psychische Probleme bearbeitet, wenn sie anfangen, diesen Lernprozess zu stören.

About the author

Dr. ChristineMann, Theologin und Juristin, ist seit1995 Leiterin des e.b.Amtes für Unterricht und Erziehung in Wien; seit 2002geschäftsführende Leiterin des Interdiözesanen Amtes für Unterricht undErziehung.

Report

"Ein vor allem für Lehrkräfte und Studierende wichtiges Buch, die die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder beim Schriftspracherwerb fördernd begleiten." Grundschule "Für Lehrer, aber auch für Schulpsychologen und Therapeuten grundlegend." ekz-Informationsdienst "Der Band dürfte schon bald zum Grundlagenwerk auch in der integrativen Lerntherapie werden, denn hier werden umfassende Grundlagen für das Erkennen und Behandeln von Leserechtschreibschwächen und deren Folgen dargestellt. Ein vielseitiges und anregendes Praxisbuch, das als Pflichtlektüre nicht nur für Aus- und Weiterbildungsteilnehmer, sondern auch für therapeutische Praktiker und Lehrende bezeichnet werden muss." Sprachrohr Lerntherapie "Das Handbuch basiert auf dem aktuellsten Stand der wissenschaftlichen Diskussion, kritisch, engagiert und immer mit einem erfreulich praxisnahen Blick auf die Schüler und verschiedene Situationen in der Schule stellt die Autorin Prävention und Therapie bei LRS dar. Das Buch ist sehr flüssig und anregend zu lesen. Durch den Schwerpunkt der Prävention befasst es sich eng mit dem Unterrichtsalltag und ist somit fast ein 'Muss' für interessierte Kollegen in allen Jahrgangsstufen." Amtlicher Schulanzeiger für den Regierungsbezirk Niederbayern "Die Beschreibung eines linguistisch orientierten Grundmodells von Legasthenietherapie mit den wissenschaftlichen Grundlagen und Diagnostik ist grundsätzlich auch für Logopäden interessant." Forum Logopädie "Die kompetenten Autorinnen zeigen, wie mit besonders sorgfältiger Strategievermittlung das Lesen und Schreiben nachgelernt werden kann. Gleichzeitig wird dabei auf psychische Probleme eingegangen, damit sie diesen Lernprozess nicht stören." zusammen

Product details

Authors Christine Mann, Hilke Oberländer, Cornelia Scheid
Publisher Beltz
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2001
 
No. of pages 423
Weight 890 g
Illustrations m. 49 Abb.
Series Beltz Handbuch
Subjects Humanities, art, music > Education > School education, didactics, methodology
Social sciences, law, business > Sociology > Labour, economic and industrial sociology

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.