Sold out

Wettbewerbsbeeinträchtigung, Zwischenstaatlichkeitsklausel & De Minimis - Grauzonen in der Anwendung von Art. 81 EG. Diss.

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Artikel 81 EG, die zentrale Norm des europäischen Kartellrechts, ist trotz eines relativ knapp gefassten Wortlautes auf eine Unzahl verschiedener unternehmerischer Verhaltensweisen in nahezu jeder Branche anwendbar. Die Europäische Kommission und der Europäische Gerichtshof haben dies in einer kaum mehr überblickbaren Zahl von Einzelentscheidungen und -urteilen - nicht immer in sich widerspruchsfrei - weiter präzisiert. Auch die zu diesem Bereich veröffentlichte Literatur ist Legion, wobei sich die darin geäußerten Ansichten oft beträchtlich von der Judikatur unterscheiden.Darunter leidet fast zwangsläufig die Rechtssicherheit. Und tatsächlich zeigt eine nähere Betrachtung verschiedener Aspekte, dass das europäische Antitrustrecht auch nach vier Jahrzehnten umfangreicher Kartellpraxis kein in sich kohärentes Gebilde ist. Das vorliegende Buch versucht derartige Problembereiche aufzuzeigen, Lösungsansätze zu bieten und so zur weiteren Systematisierung der Anwendung von Artikel 81 EG beizutragen.

Product details

Authors Christoph Lanz
Publisher Trauner
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2002
 
EAN 9783854873914
ISBN 978-3-85487-391-4
No. of pages 245
Weight 360 g
Series Schriften der Johannes-Kepler-Universität Linz, Reihe A
Subject Social sciences, law, business > Law > International law, foreign law

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.