Read more
Unternehmen stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung, die ständig steigende Eigenkomplexität und die Komplexität der Umwelt zu bewältigen. Die Vielfalt der politischen, kulturellen und rechtlichen Rahmenbedingungen, wachsende Unternehmensgrößen, zunehmende Kapitalverflechtungen und die Globalisierung sind in diesem Zusammenhang wichtige Faktoren.
Robert Kirchhof untersucht, wie Unternehmen als komplexe Systeme tatsächlich funktionieren, durch welche Eigenschaften sie sich auszeichnen und welche Anforderungen sich daraus für die ganzheitliche Gestaltung der Unternehmenskomplexität ergeben. Auf dieser Basis entwickelt er ein Planungskonzept, das den Besonderheiten der Komplexität im Unternehmen und in der Umwelt Rechnung trägt und das sowohl eine Erhöhung als auch eine Reduktion der Komplexität gestattet. In sein Modell wurden verschiedene Methoden, Konzepte und Techniken des Komplexitätsmanagements methodenoffen und unter Beachtung ihrer Interdependenzen integriert.
List of contents
Grundlagen des Umgangs mit Komplexität.- Erscheinungsformen und Umgang mit Komplexität im Unternehmen.- Konzeption der Methodik des Ganzheitlichen Komplexitätsmanagements.- Lenkungsmodell des Ganzheitlichen Komplexitätsmanagements.- Konfigurationsmodelle des Ganzheitlichen Komplexitätsmanagements.- Planungskonzept des Ganzheitlichen Komplexitätsmanagements.- Zusammenfassung.
About the author
Dr. Robert Kirchhof promovierte bei Prof. Dr.-Ing. habil. Dieter Specht am Lehrstuhl für Produktionswirtschaft der Technischen Universität Cottbus. Er ist als Manager für Produktionssysteme, Tools und Software bei Bombardier Transportation tätig.