Read more
In den ersten Wochen ist regelmäßiges Üben sehr wichtig, damit der Zustand der Entspannung im Zellgedächtnis des Körpers fest verankert wird. Am besten ist es, täglich eine bestimmte Stunde für das Programm zu reservieren. Nach einiger Zeit wird es dann immer einfacher, einen entspannten Zustand zu erreichen, und die Wirkung der Übungen wird immer länger anhalten.
Die Ausgangshaltung für die Übungen ist die Rückenlage. Daher ist es ratsam, eine weiche Unterlage wie eine Decke oder Matte zu verwenden.
Einige der Übungen - insbesondere jene für Arme, Schulterbereich und Füße - können auch im Sitzen oder Stehen ausgeführt werden. Sie sind daher auch für Kurzentspannungsmaßnahmen am Arbeitsplatz gut geeignet.
Da die Übungen auch einzeln anwählbar sind, ist es möglich, die Übungszeit zu verkürzen. Dabei sollte jedoch die Reihenfolge beibehalten werden, da sie einem wirkungsvollen Schema folgt
About the author
Heike Owusu (1961 - 2003) gewann schon früh eine spirituelle Weltsicht, was Unverständnis in ihrer familiären und sozialen Umgebung auslöste. Als eine schwere Erkrankung ihr Leben bedrohte, besiegte sie diese mit Hilfe von autogenem Training und einer von ihr selbst entwickelten Selbstheilungsmethode. Durch die Ehe mit ihrem ghanischen Mann wurde ihr schon zuvor großes Interesse am Wissen der Naturvölker und deren Mythologie noch verstärkt. Dies alles setzte ihr künstlerisches Potenzial frei und so vermittelt sie heute ihre Erkenntnisse auf unterschiedliche Art und Weise weiter: in Form von kosmischen Bildern, Illustrationen und schriftstellerischer Arbeit