Sold out

Vom 'Braunhemd' zum 'Persilschein' - Nationalsozialismus und Entnazifizierung im Rheingau

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Im März 1945 befreiten amerikanische Truppen den Rheingau von der NS-Herrschaft. Im Zuge der Entnazifizierung versuchte die Militärregierung daraufhin, ehemalige Nationalsozialisten aus wichtigen Positionen zu entfernen. Wie man mit den ehemaligen Parteimitgliedern in den öffentlichen Verwaltungen umgehen sollte, war umstritten. Bald schon zeigte sich, dass es hierfür keine pauschale Lösung gab.
Walter Hell, bekannt durch zahlreiche lokalgeschichtliche Publikationen, hat nun erstmals die Auswirkungen dieser spannungsreichen Übergangsphase vor Ort im Rheingau untersucht. Detailliert beschreibt er das Vorrücken der Amerikaner in den letzten Kriegstagen und die unterschiedlichen Versuche eines demokratischen Neuanfangs in der unmittelbaren Nachkriegszeit.

Wie war es aber überhaupt möglich, dass sich der Nationalsozialismus im Rheingau durchsetzen konnte? Anfangs stand der "braunen" Ideologie schließlich noch ein fest verankertes katholisches Milieu entgegen. Durch die kenntnisreichen Schilderungen Walter Hells kann der Leser Schritt für Schritt nachvollziehen, wie sich die Organisationen der NSDAP in den einzelnen Ortschaften des Rheingaus ausbreiteten und das Personal in den Verwaltungen durch linientreue "Parteigenossen" ersetzten.

Product details

Authors Walter Hell
Publisher Sutton Verlag GmbH
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2005
 
EAN 9783897028241
ISBN 978-3-89702-824-1
No. of pages 127
Weight 280 g
Illustrations m. Abb.
Subject Humanities, art, music > History > Regional and national histories

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.