Sold out

Vom Wesen der menschlichen Freiheit. Einleitung in die Philosophie (Sommersemester 1930)

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Die Freiburger Vorlesung aus dem Sommersemester 1930 gibt in ihrem ersten Teil eine positive Bestimmung der Philosophie aus dem Gehalt der Freiheitsfrage. Die Erörterung der Leitfrage der Metaphysik (ti to on) aus ihren eigenen Möglichkeiten und Voraussetzungen forden deren Ausarbeitung zur Grundfrage der Philosophie als der Frage nach dem ursprünglichen Zusammenhang von Sein und Zeit. In dieser Ausarbeitung wird der Zusammenhang der Freiheitsfrage mit den Grundproblemen der Metaphysik derart sichtbar, dass die Leitfrage der Metaphysik als in der Frage nach dem Wesen der menschlichen Freiheit gründend gedacht werden muss.
Der zweite Teil der Vorlesung zeigt unter dem Titel "Kausalität und Freiheit" auf, dass die Erörterung der Freiheit bei Kant - vor allem in ihrer Möglichkeit als transzendentale Freiheit an ihrem systematischen Ort der kosmologischen Problematik und der Frage nach der Möglichkeit der Erfahrung als der Frage nach der eigentlichen Metaphysik überhaupt, d. h. als Kausalität der Vernunft: transzendentale Idee einer unbedingten Kausalität, aber auch als praktische Freiheit in der Erörterung ihrer Tatsächlichkeit (Wirklichkeit) in der sittlichen Praxis, d. h. der "praktischen Realität" der Freiheit des Willens und der Eigenart des willentlichen Wirklichen als Tatsache in dem Faktum des Sittengesetzes - an das Kausalitätsproblem gebunden bleibt.
Ein kurzer Schlussteil deutet demgegenüber an, dass und wie umgekehrt Kausalität als gründend in der menschlichen Freiheit zu denken ist und die eigentliche ontologische Dimension der Freiheit erst erreicht wird, wenn Freiheit als Bedingung der Möglichkeit der Offenbarkeit des Seins des Seienden, d. i. des Seinsverständnisses, gedacht ist.

About the author

Martin Heidegger (1889-1976) gilt neben Ludwig Wittgenstein als der einflußreichste und bedeutendste Philosoph des 20. Jahrhunderts.

Product details

Authors Martin Heidegger
Assisted by Hartmu Tietjen (Editor), Hartmut Tietjen (Editor)
Publisher Klostermann
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 25.07.2005
 
EAN 9783465026556
ISBN 978-3-465-02655-6
No. of pages 308
Weight 402 g
Series Gesamtausgabe
Gesamtausgabe
Subject Humanities, art, music > Philosophy > 20th and 21st centuries

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.